| Fitness-/Gesundheitssport

Eine Fortbildung mit Wohlfühlatmosphäre!

Nach einer coronabedingten Online-Convention 2020 und einer abgespeckten Version 2021 war es am 12. und 13. November 2022 endlich wieder so weit. Das Bildungshighlight des Badischen Turner-Bundes, die GYMWELT-Convention Fitness & Aerobic, gastierte in der Wagbachhalle in Waghäusel-Wiesental. Mit knapp 330 Teilnehmenden über beide Tage verteilt konnte an die Anmeldezahlen vor der Pandemie angeknüpft werden.

Fotos: F. Bindnagel

Nach einer kurzen Begrüßung am Samstagmorgen inklusive organisatorischer Hinweise ging es traditionell mit einem gemeinsamen Warm-up in der Halle los. Der Referent Ivam da Silva brachte die Menge dabei auf Temperatur. Im Anschluss ging es für die Teilnehmenden in einen der insgesamt 64 Workshops.

"Eine qualitativ höchst anspruchsvolle Weiterbildungsveranstaltung mit Topreferenten, die ihr Fachwissen mit Spaß und ganz viel Herzblut vermitteln", so das Feedback bereits nach der Hälfte der Durchgänge am Samstag. Neben den klassischen Aerobic-Themen standen in diesem Jahr die Faszien im Fokus der Workshops. Ergänzt wurden diese durch Ideen fürs Workout, für Mobility und Stretch. Auch der eine oder andere Dance-Workshop durfte nicht fehlen. Eine abwechslungsreiche Mischung, in der sich viele der Teilnehmenden wiederfinden konnten.

Das alljährliche "Klassentreffen" der Übungsleiterinnen und Übungsleiter war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Neben den sportlichen Highlights wurden die Anwesenden wie die Jahre zuvor bestens vom Ausrichterverein FV Wiesental versorgt: egal, ob Mittagessen, Kaffee oder Kuchen. Die Wohlfühlatmosphäre nach fast drei Pandemiejahren war wieder hergestellt. Stellvertretend hier noch einmal vielen Dank an Karin Sälzler und Manfred Schweikert, die zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ein großes Dankeschön auch an die Referentinnen und Referenten, die in diesem Jahr dabei waren. Ohne sie, ihre Ideen und ihre Freude am Unterrichten wäre diese Veranstaltung nicht so professionell und trotzdem familiär. Auch das BTB-Orgateam hatte viel Spaß vor und während der endlich wieder im vollen Umfang möglichen Convention und hofft sehr, dass es den Teilnehmenden ebenso ging und sie neue Ideen und Inspiration mit in die Vereine nehmen konnten. Der Termin für das Wiedersehen im nächsten Jahr steht bereits fest: 11./12. November, wieder am Seppl-Herberger-Ring in Waghäusel-Wiesental.