Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Nach der erfolgreichen Durchführung im Januar / Februar 2021 und einem Frühlingsspecial im April 2021 war klar. Die "Akademie des Turnens", die im vergangenen Jahr als "Winterakademie" begonnen hatte, soll weiter gehen! Im Januar 2022 konnten die sechs ausrichtenden Landesturnverbände wieder ein vielfältiges und umfangreiches Programm zusammenstellen, das nahezu alle Facetten der Turnvereine widerspiegelt. In mehr als 200 Onlineworkshops wurden vom 20. bis 30. Januar 2022 Themen wie Yoga und Pilates über Schneesport, Gerätturnen, Tanz und Ernährung bis zum Kinderturnen angeboten.

Blick in den Highlightstream DAYO – Dance Yoga mit Manuel Kramer (Foto: BTB)

Im Vergleich zur kurzfristig im Corona-Lockdown initiierten Premiere 2021 war die Vorbereitungszeit für das Projektteam, bestehend aus hauptamtlichen Mitarbeitern der Ausrichterverbände, etwas länger. Waren es beim letzten Mal knappe sechs Wochen von der Idee bis zum ersten Workshop, startete man dieses Mal gut sechs Monate vorher. Mit den Erfahrungen aus den letzten Veranstaltungen, den Rückmeldungen der Teilnehmer und Referenten wurden Abläufe und Konzept weiter optimiert. Mit Erfolg!

Als am 12. November 2021 die Anmeldung freigeschaltet war, kam bereits um 1.00 Uhr nachts die erste von den insgesamt 6.500 Workshop-Buchungen über das Gymnet. Bereits Anfang Dezember waren die ersten Workshops ausgebucht. Bis zum letzten Buchungstag am 28. Januar 2022 waren es knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, die sich für die Workshops der "Akademie des Turnens" angemeldet hatten.

Neben den Onlineworkshops, die aus den Wohnzimmern, Büros und Sporträumen der Referenten zu den Trainern und Übungsleitern übertragen wurden, gab es am vorletzten Veranstaltungstag auch wieder vier Highlight-Streams aus dem Haus des Sports in Karlsruhe. Dieses Mal mit dabei: Katja Hambrecht, Miriam Salomon, Manuel Kramer und Heike Meidinger.

Am 30. Januar gegen 19.30 Uhr endet dann der letzte Workshop der Winter-Edition. Das Fazit war auch in diesem Jahr durchweg positiv: Tolle Workshops, tolle Referenten, zufriedene Teilnehmer, eine großartige Zusammenarbeit der beteiligten Landesturnverbände und die Garantie, dass es auch im kommenden Jahr mit der Akademie des Turnens (20. bis 29. Januar 2023) weitergehen wird.