Die Seminarunterlagen werden im Anschluss an die Teilnehmer versendet und können so immer wieder herangezogen und genutzt werden.
Aktuelle Abend-Seminare
-
Haftung des ehrenamtlichen Turnverein-Vorstands
11.02.2020 | Neulußheim | 19.00 – 21.00 Uhr
19.10.2020 | Bad Rotenfels | 19.00 – 21.00 Uhr -
Organisation eines Vereinsjubiläums
17.03.2020 | Sennfeld | 18.30 – 21.00 Uhr
25.03.2020 | Karlsdorf | 18.30 – 21.00 Uhr -
Die Kraft der Öffentlichkeitsarbeit im Verein
07.05.2020 | Karlsruhe | 19.00 – 21.00 Uhr -
Kurssystem im Turnverein
02.07.2020 | Gengenbach | 19.00 – 21.00 Uhr
BTB-Mitglieder zahlen für die Teilnahme am Abend-Seminar 15 Euro, Nicht-Mitglieder 25 Euro, Anmeldung über www.btb-tip.de.
Weitere Themen sind geplant. Themenwünsche, können jederzeit gerne an die BTB-Regional-Ansprechpartner vor Ort oder über die E-Mail kontakt eingereicht werden. Vereine, die selbst Gastgeber eines Abend-Seminars werden, können mit bis zu fünf Vereinsmitgliedern kostenfrei teilnehmen. @btb-regional.de
Heike Mößner-Koch,
stellvertretende Vorsitzende Turngau Mannheim
"Ich besuche regelmäßig die Angebote von BTB-Regional; vorzugsweise die Regio-Stammtische. Vor wenigen Monaten habe ich das Abend-Seminar 'Organisation eines Vereinsjubiläums' besucht. So richtig wusste ich nicht, was mich dort erwarten wird, und im Gegensatz zu den Regio-Stammtischen wurde für dieses Angebot ein kleiner Unkostenbeitrag fällig. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass jeder Cent sehr gut angelegt war. Mit fundiertem Wissen, vielen Hinweisen – auch rechtlicher Natur – wurde den Teilnehmern leicht verständlich und einprägsam vermittelt, was es bei der Organisation eines Vereinsjubiläums zu beachten gibt.
Auch die möglichen Fettnäpfchen wurden ausführlich angesprochen, Tipps gegeben, um diese gar nicht erst entstehen zu lassen, und Rückfragen geduldig beantwortet: Für mich und das Orgateam unseres Turngaujubiläums im Jahr 2022 eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung bei der anstehenden Organisation und Durchführung des Jubiläums.
Auch das anstehende Abend-Seminar zum Thema 'Haftung des ehrenamtlichen Turnverein-Vorstands' werde ich besuchen. Ich bin sicher, dass auch diese eher ‚trockene‘ Materie wieder leicht verständlich auf den Punkt gebracht wird und ich wieder einiges dazulernen werde."