Sportkongress Stuttgart – Branchentreff im Onlineformat

Bereits seit 1997 findet der Sportkongress Stuttgart alle zwei Jahre statt und gilt mittlerweile als der Branchentreff für Vereinsvertreter aus ganz Deutschland. Im Fokus stehen dabei immer die Vereine und ihre zukünftigen Aufgaben. Spätestens seit dem Jahr 2020 gehören zu diesen Aufgaben auch die Digitalisierung und das Online-Sportangebot in besonderem Ausmaß. Die Corona-Pandemie hat die Vereinswelt zu neuen Ideen und Kreativität herausgefordert, um ihren Mitgliedern auch in Lockdown-Zeiten Sportangebote bieten zu können. Zudem verzeichneten zahlreiche Vereine zum Jahresbeginn einen Mitgliederverlust, der mit der Pandemie in Zusammenhang steht. Auch Studien zeigen, dass sich Menschen während der Pandemie weniger bewegen. Ein Trend, der erschreckend ist, wenn man bedenkt, dass Sport und Bewegung das Immunsystem stärken und das Infektionsrisiko senken. Bewegungs- und Gesundheitskompetenzen bilden deshalb das Motto des 13. Stuttgarter Sportkongresses 2021. Außerdem werden die Kernthemen Corona und Digitalisierung und Gesellschaft präsentiert und diskutiert.

Entsprechend diesen Themen und den Veränderungen, die sie mit sich bringen, gibt es auch beim diesjährigen Kongress eine einschneidende Veränderung. Der Branchentreff vom 22. bis 24. Oktober 2021 wird zum ersten Mal ausschließlich als Onlineevent stattfinden. Funktionäre und Übungsleiter können aus einem breiten Theorie- und Praxisangebot auswählen. "Wir konnten bereits gute Erfahrungen mit Online-Bildungsveranstaltungen sammeln und die Nachfrage unserer Mitglieder nach Online-Events ist weiterhin hoch", erzählt Markus Rieger, Geschäftsbereichsleiter Bildung beim Schwäbischen Turnerbund. "Aufgrund des positiven Feedbacks sowie der weiterhin anhaltenden Pandemie und der damit einhergehenden Planungsunsicherheit haben wir uns dazu entschieden, auch beim Sportkongress in diesem Jahr neue Wege zu gehen."

Neben Workshops und Impulsvorträgen wird es eine Online-Messe geben, bei der Teilnehmende in direkten Austausch mit Ausstellern treten können. Für Teilnehmende, die noch keine Erfahrung mit Online-Events haben, werden bereits einige Tage vor dem Sportkongress "Testläufe" und Hilfestellung angeboten. Alle Infos gibt es unter ⇒ www.sportkongress-stuttgart.de.