| Landesturnfest, Rhönradturnen

Das Rhönrad rollt beim Landesturnfest

Am Landesturnfestwochenende in Lahr fand zwischen Spiel und Spaß am Samstag der Rhönradwettkampf mit Vereinen des BTB sowie des STB in Ettenheim statt. Turnerinnen und Turner aus sechs Vereinen zeigten Küren in den Disziplinen Geradeturnen, Musikkür und Synchronturnen.

Fotos: WZO | M. Ullrich

Neben den Wettkampfbeteiligten konnten auch einige Interessierte in der Halle begrüßt werden, die den Rahmen des Landesturnfest nutzten, um die seltene Sportart kennen zu lernen. Zwischen den gezeigten Küren nutzte die Oberkampfrichterin Sandra Fuchs die kurzen Pausen, um die Disziplin zu erläutern.

Die Turnerinnen traten in den Altersklassen 12-14, 15-18, 19-29 und 30+ im Geradeturnen an. Die ersten Plätze konnten sich Lilly Hobeck (TV Neckargemünd), Sophie Schmitt (TV Neckargemünd), Hannah Flamm (TV Whyl) und Sylvia Gehring (SpVgg Warmbronn) sichern. Bei den Männern konnte sich Nils Emmerich vom TV Neckargemünd gegen seinen Konkurrenten Ludwig Mini vom FSV Schwenningen durchsetzen.

In der Disziplin der Musikkür traten drei Turnerinnen des TV Neckargemünd gegeneinander an. Auf Platz 1 schaffte es Annika Hug vor Emma Fink auf Platz 2 und Paula Bambey auf Platz 3.

Beim Synchronturnen turnen die Wettkampfteilnehmer gleichzeitig möglichst synchron eine Kür auf Musik. Bewertet werden neben der Ausführung auch die Synchronität sowie die Musikalität der gezeigten Übungen. Beim Landesturnfestwettkampf traten sechs Teams aus Warmbronn, Wilferdingen und Neckargemünd an. Auf das Treppchen schafften es Silja Anna Els und Jana Mayer vom SpVgg Warmbronn mit 11,85 Punkten. Nur 0,25 Punkte dahinter lagen nach erfolgreich absolvierten Küren Annabelle Schaaf und Katharina Zachmann vom TB Wilferdingen. Platz 3 ging an Amrei Heiß und Sophie Schmitt vom TV Neckargemünd.

Nach einem erfolgreichen Wettkampftag freuten sich alle auf einen gemeinsamen Abend auf dem Turnfestgelände.