| Rhythmische Sportgymnastik

Badische Meisterschaften RSG

Volles Haus im Sport 21, der Sporthalle des Ausrichters SSC Karlsruhe bei den Badischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik am 25. und 26. März in Karlsruhe.

Lina Schill, SSC Karlsruhe, Foto: B. Schwall

Zlata Kazakova, SSC Karlsruhe, Foto: B. Schwall

Melissa Krieger, TV Lahr, Foto: B. Schwall

Charleen Laier, TB Germania Neulußheim, Foto: B. Schwall

Mariana Karpenko, Gundelfinger Turnerschaft , Foto: B. Schwall

Zwei lange Wettkampftage waren zu erwarten, darauf hatten sich alle eingestellt, wenn die besten Gymnastinnen Badens aufeinandertreffen. 112 Einzelgymnastinnen, 7 Gruppen und 8 Duos kämpften um die Weiterqualifikation zu den weiterführenden Wettkämpfen. Einerseits das Saison-Highlight für viele Gymnastinnen, andererseits eine erste Standortbestimmung für diejenigen, die sich die Weiterqualifikation gesichert hatten. Darüber durften sich am Ende 42 Gymnastinnen freuen. Für sie geht es nun zu den Regionalmeisterschaften am 22./23. April. Und das mit enormem Heimvorteil, denn dieser Wettkampf wird in diesem Jahr vom TV Lahr ausgerichtet. Allen qualifizierten Gymnastinnen wünschen wir dafür jetzt bereits viel Glück und weiterhin eine gute Vorbereitung! Ein herzlicher Dank geht besonders an die vielen Kampfrichterinnen, ohne die die Durchführung der Badischen Meiseterschaften nicht möglich gewesen wäre. Außerdem natürlich an den Ausrichter SSC Karlsruhe, der mit viel Liebe zum Detail die vereinseigene Badmintonhalle in eine tolle Wettkampfstätte verwandelte.

Schülerwettkampfklasse 10-12 Jahre
Bei den jüngsten Gymnastinnen waren 23 Mädchen am Start und es ging erwartungsgemäß knapp zu. Den Sieg sicherte sich Diana Schwerzmann (Gundelfinger Turnerschaft) vor Neela Rudolph (SSC Karlsruhe) und Jessica Schreiner (TV Lahr). Die drei Medaillengewinnerinnen haben sich somit für die Regionalmeisterschaften qualifiziert.

Jugendwettkampfklasse
Die Jugendwettkampfklasse war mit 29 Teilnehmerinnen am stärksten besetzt. Den Sieg sicherste sich Elena Eliseeva (TB Germanie Neulußheim) vor Melina Sabeva (Gundelfinger Turnerschaft) und Ina Fiona Orend (TSV Graben-Neudorf). Außer ihnen haben sich 5 weitere Gymnastinnen für den weiterführenden Wettkampf qualifiziert: Inga Ziech (Gundelfinger Turnerschaft), Carina Boehmler (SSC Karlsruhe), Diana Tukow (Gundelfinger Turnerschaft), Alena Benz (TSV Graben-Neudorf) und Viktoria Trinko (TB Germania Neulußheim).

Freie Wettkampfklasse
9 Gymnastinnen aus 5 Vereinen waren für die Freie Wettkampfklasse gemeldet. Die Goldmedaille sicherte sich überragend Sofie Scharkov (Gundelfinger Turnerschaft) vor Ekaterina Eliseeva (TB Germania Neulußheim) und Melina Holfelder (SSC Karlsruhe).
Auch die Mädchen auf den Plätzen 4 bis 6 durften sich über die Weiterqualifikation freuen: Mariia Ihnatova (TuS Meersburg), Emilia Janik (TB Germania Neulußheim) und Viktoria Bel (SSC Karlsruhe).

Schüler-Leistungsklasse 10 Jahre
Die Gundelfinger Turnerschaft dominierte die Schüler-Leistungsklasse: Gold ging an Mariana Karpenko, Bronze an Sofia Rudenko. Silber sicherte sich Letizia Zipper vom TB Germania Neulußheim. Insgesamt waren 10 Gymnastinnen in dieser Altersklasse am Start.

Junioren-Leistungsklasse
Die Jugendleistungsklassen sind unterteilt in die jeweiligen Altersklassen 11, 12, 13 und 14 Jahre. Entsprechend wenig Teilnehmerinnen waren in den einzelnen Klassen zu finden.

Bei der JLK 11 Jahre siegte Lina Schill vom SSC Karlsruhe vor heimischer Kulisse. Ihr folgten Anastasia Kremer (Gundelfinger Turnerschaft) und Taisiya Zhuravel vom TV Lahr. Die Qualifikation für das Regionalfinale schafften außerdem Uma Dau (TV Lahr), Olena Lukatska (Gundelfinger Turnerschaft), Evanhelina Zherdetska  und Anna Erdlei (beide TB Germania Neulußheim) sowie Amina Nika Gaidukevic und Maja Weimer, beide vom TV Lahr.

Bei der JLK 12 gingen sieben Gymnastinnen an den Start: Melissa Krieger vom TV Lahr gewann mit Abstand vor Serafima Sosnin (SSC Karlsruhe) und Mattli Kollenda (TB Germania Neulußheim). Über die Weiterqualifikation durften sich außerdem freuen: Emila Geier (SSC Karlsruhe) und Julia Beier (TB Germania Neulußheim).

Bei der JLK 13 Jahre qualifizierten sich alle vier gestarteten Gymnastinnen weiter: Erste wurde Anastasia Tutas (TB Germania Neulußheim) gefolgt von Emily Sofie Heidt und Jana Miller (beide TV Lahr). Vierte wurde Dominika Sukhomlyn von der Gundelfinder Turnerschaft.

Bei der JLK 14 erreichte Alisa Krieger vom TV Lahr mit mehr als 10 Punkten Vorsprung Platz eins, gefolgt von Mariia Kozhemiakha und Anna Shvets (TuS Meersburg). Alle haben sich weiterqualifiziert.

Beide Gymnastinnen, die in der JLK 15 starteten, sind ebenfalls für das Regionalfinale qualifiziert: Zlata Kazakova und Melissa Schäfer, beide vom SSC Karlsruhe.

Meisterklasse
Ebenso die beiden Gymnastinnen der Meisterklasse: der Sieg ging an Charleen Laier (TB Germania Neulußheim), zweite wurde Diana Steckaite vom SSC Karlsruhe.

Gruppe Schülerleistungsklasse
Der TB Germania Neulußheim konnte sogar gleich zwei Gruppen für diesen Wettkampf melden - und war somit der einzige Verein. Der Sieg ging an die erste Gruppe mit JJulia Beier, Viktoria Dil, Anna Erdlei, Mattli Kollenda,
Viktoria Loik, Malia Leonie Lumbila, Evanhelina. Silber erreichte die zweite Gruppe mit Angelica Brattan, Alessia Sophia Friesen, Emily Gaytana Jakob, Isabella Sofie Matern, Michelle Neufeld, Elena Valcheva, Letizia Zipper

Gruppe Schülerwettkampfklasse
Die Gruppe des TV Bretten mit Sophia Förtsch, Romy Kleiber, Lola Kleiber, Destinee Oesselke und Eveline Stumpf konnten sich über den Sieg freuen. Pech dagegen hatten die Mädchen des SSC Karlsruhe, die vor heimischen Publikum verletzungsbedingt nach einer Übung aufgeben mussten und damit den zweiten Platz erreichten (Leevke Feirle, Sophia Fortmeier, Stacy Grauer, Emilia Maria Henzel, Neela Rudolph, Alexandra Sheremet).

Gruppe Jugendwettkampfklasse
Hier ging es eng zu: Letztendlich entscheidete die Gruppe des TB Germania Neulußheim den Wettkampf für sich (Elena Eliseeva, Nora Major, Anna Pcelnikov, Alisa Popovskaya, Veronika Sebold, Viktoria Trinko). Dicht gefolgt die Gruppe des TSV Graben-Neudorf mit Emma Blümle, Elisa Bosch, Jana Brot, Jenny Keterling, Ina Fiona Orend, Lia Roth.

Gruppe Freie Wettkampfklasse
Die Gruppe des SSC Karlsruhe mit Viktoria Bel, Melina Holfelder, Valerija Litke, Lara Pavlovic, Nora Jolie Pfattheicher und Amanda Wilhelm startete ohne Konkurrenz und sicherte sich entsprechend die Goldmedaille.

Duos Schülerwettkampfklasse
Hier dominierte die Gundelfinder Turnerschaft und sicherte sich Gold (Elisabeth Befus, Maja Emily Haßler ) und Bronze (Fiona Theresa Göhringer, Maya Schiffelbein), Silber ging an Nina Hauf, Amelia Rosenstiel vom TSV Graben-Neudorf.

Duos Jugendwettkampfklasse
Auch hier gewann ein Duo der Gundelfinger Turnerschaft: Angelika Kessler, Luisa Klaus , gefolgt von Santina Lily Malzacher und Maria-Sophie Trikole vom TV Laufenburg.

Duos Freie Wettkampfklasse
Einzige Starterinnen waren hier Nicole Lvov-Brodska und Michelle Verba von der Gundelfinger Turnerschaft, die damit Badische Meisterinnen wurden.

Basisklasse (beim Wettkampf der Basisklasse werden im Unterschied zu den Wettkampfklassen nur zwei Übungen geturnt, die Gymnastinnen können sich nicht weiterqualifizieren)
Bei der Basisklasse 12-13 ging Goldan Vera Budak (Gundelfinger Turnerschaft), Silber an Finja Schuster (TB Germania Neulußheim) und Bronze an Victoria Wilhelm vom TuS Meersburg.

In der Basisklasse 14-15 lag die Gundelfinger Turnerschaft ebenfalls vorne: erste wurde Angelika Kessler, zweite Christina Bifl, dritte wurde Mia Kirchgeßner vom TSV Graben-Neudorf.

In der Basisklasse 16-17 gingen alle Podestplätze an die Gundelfinger Turnerschaft: Victoria Gloster, Nicole Lvov-Brodska, Michelle Verba.

Als einzige Starterin in der Basisklasse 18+ startete Emily Bergman vom TV Laufenburg-Rhina.

 

Ergebnisliste