| Gerätturnen

BTB Turnligen erfolgreich gestartet - nächste Wettkampftage stehen an

Nach dem erfolgreichen Start in die BTB Turnliga Saison geht es am Samstag und Sonntag für die Teams erneut an die Geräte.

Die Badische Turnliga ist erfolgreich in die Saison 2024 gestartet.

Nachdem die Oberliga der Frauen bereits Anfang Februar in die neue Liga-Saison gestartet ist,
gingen die Männer am vergangenen Wochenende zum ersten Mal an die Geräte.

Schon am ersten Wettkampftag konnten einige Vereine die ersten Ausrufezeichen setzen und machten mit starken Leistungen auf sich und Ihre Ambitionen aufmerksam.

Die Atmosphäre in den Hallen war überall spitze und die Freude der Turner war zu spüren - aber auch die Anspannung.
Doch diese nahmen ihnen die Zuschauer, die die Turnerinnen und Turner lautstark von den Rängen unterstützten,
wofür sie mit starken Übungen belohnt wurden.

Auch der Liga Bauftragte bei den Herren, Manuel Gäng, war sichtlich berührt von der Atmosphäre in den Hallen.
"Das ist Turnen! Das Ist Zusammenhalt! Das ist Fairplay!", so sein Fazit.

Die Spannung steigt nun von Woche zu Woche und auch an diesem Wochenende stehen wieder viele spannende Begegnungen an.

Während die Frauen der Oberliga dieses Wochenende noch einmal frei haben, treffen in der Verbandsliga der TV Güttingen, der TSV Wiesental und die SG Nußloch aufeinander. Geturnt wird hier am Samstag, ab 13 Uhr, in der Buchenseehalle in Radolfzell.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Verbandsliga der Frauen gibt es hier.

In der Landesliga starten die Frauen vom TuS Bräunlingen, dem SV Waldkirch, dem TV Bischweier und vom TV Bodersweier in ihre Saison und komplettieren dort den ersten Wettkampftag, nachdem die Teams aus Steinen, Bahlingen, Epfenbach und Heidelberg bereits vorgelegt haben. Geturnt wird hier am Samstag, ab 14 Uhr, in der Festhalle in Bodersweier.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Landesliga der Frauen gibt es hier.

Keine Verschnaufpause gibt es in den Ligen der Männer.
In der Oberliga konnten der Stadt TV Singen, die TG Breisgau und die TG Hegau-Bodensee vergangenes Wochenende die ersten Punkte einfahren. Die TG Breisgau möchte ihren guten Saisonstart beim Heimwettkampf am Sonntag, gegen die TG Hanuauerland, bestätigen, während es zwischen dem StTV Singen und der TG Hegau-Bodensee bereits am Samstag, in der Singener Waldeckhalle, direkt aufeinander treffen. In der dritten Begegnung werden der TV Iffezheim und die SG Kirchheim um ihre ersten Punkte in der Tabelle kämpfen.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Oberliga der Männer gibt es hier.

Spannend wird es auch in der Verbandsliga der Herren.
Hier eröffnen am Samstag die Mannschaften des FC Viktoria Hettingen und der WKG Hofweier/Ichenheim den 2. Wettkampftag. Während Hettingen die nächsten 2 Punkte möchte, wird die WKG alles daran setzen, die ersten Punkte für sich auf Tableau bringen zu können. In den beiden Begegnungen am Sonntag trifft dann die stark gestartete WKG Wilferdingen/Nöttingen auf die KTG Bodensee und der ebenfalls mit 2 Punkten und 10 Geräten gestartete TV Neckarau bekommt es zuhause mit dem TV Bretten zu tun.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Verbandsliga der Männer gibt es hier.

In der Landesliga Nord möchte der TB Gaggenau, am Samstag, gegen den TV Obergrombach die nächsten Punkte holen. Gleiches gilt für den TV Bühl. Die Zwetschgenstädter empfangen den TSV Weingarten, welcher ebenfalls mit einem Sieg in die Saison starten konnte. Den Abschluss am Sonntag machen dann der Rastatter TV, der in der Rastatter Jahnhalle die TG Söllingen empfängt.
In der Landesliga Süd finden alle Begegnungen am Samstag statt. Der TV Schiltach empfängt die WKG Sabach/Renchtal. Der TV Sexau will die Punkte gegen die WKG TT Freiburg/Schonach in der eigenen Halle behalten und die mit 12:0 Geräten gestartete WKG Schwarzwald-Baar ist zu Gast bei deim ESV Weil am Rhein, welcher mit 10:2 Geräten in der Vorwoche ähnlich dominant glänzen konnte.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Landesliga der Männer gibt es hier.

Last but not least trifft in der Bezirksklasse Süd der Männer am Sonntag der TV Griesheim auf die WKG Wolftal/Gutach.
Den genauen Überblick zu Wettkämpfen und zur Tabelle in der Bezirksliga der Männer gibt es hier.

B. Schubert / M. Gäng