| Faustball

Bretten - Guter Saisonauftakt für die Faustball Jugend

Der 1. Spieltag der Feldsaison wurde am Samstag für die U 16 Jugend in Bretten ausgetragen. Die Jungs hatten mit dem TV Schluttenbach (11:6, 11:5) einen guten Auftakt.

Es konnten alle Spieler eingesetzt werden und taktische Feinheiten ausprobiert werden. Gegen den Bundesliganachwuchs des TV Mannheim-Käfertal der Spielverlauf ähnlich eindeutig (11:6, 11:8). Die Begegnung gegen den Dauerrivalen und Deutschen Meister 2021 TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Im ersten Durchgang (10:12) war der TVB die bessere Mannschaft und führte durchgehend bis kurz vor Schluss. Zwei unnötige Fehler in der Defensive bedeuteten dann doch den Satzverlust. Der zweite Satz war dann eine sichere Beute der Waibstädter (6:11). Die kompakte gegnerische Defensive und schwindende Kräfte entschieden die Begegnung, wobei man merkte, dass beim Heimteam einige Spieler noch nicht so oft trainieren konnten. Beide Teams haben aber noch gleich große Chancen, die Badische Meisterschaft zu erringen. Es spielten betreut von Wilken Appenzeller, Rouven Appenzeller, Martin Bachmaier, Jonas Friesinger, Leander Jörg, Christian Feix, Leon Kohl und Maximilian Michailidis.

Die U 16 Mädchen sind das jüngste Team im Feld, mit Ausnahme von Kapitän Ida Hagenlocher können alle noch U 14 spielen. So konnte man befreit aufspielen und gleich im ersten Satz lange den TV Waibstadt ärgern (9:11). Erst in der Schlussphase wurde der Satz noch verschenkt. Der zweite Satz ging deutlicher an den Favoriten (7:11). Überraschend der Spielverlauf gegen den Titelverteidiger aus Karlsdorf. Mit einem furiosen Auftakt und immer führend holte sich das Team um Hauptangreiferin Nina Leuthner den ersten Satz mit 11:9.

Trotz  großen Kampfgeists, leider auch mit Pech, gingen die beiden nächsten Sätze mit 9:11 denkbar knapp verloren. Im letzten Spiel des Tages hatte der TV Wünschmichelbach keine Chance gegen die souverän aufspielenden TVB-Mädels. Erstmalig betreut von Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß holte man sich die Sätze mit 11:2 und 11:6. Die Abwehr mit Jasmin Bachmaier, Ida Hagenlocher und Marlene Braun stand felsenfest, Nina Leuthner und Ann-Kathrin Trui spielten ebenfalls fast fehlerlos. Mit 2:4 Punkten belegt das TVB Team derzeit den 3. Platz und hat noch alle Chancen auf eine bessere Platzierung.