| Aerobicturnen

Erfolgreiche DM Aerobicturnen in Rotenburg

Am letzten Juniwochenende fanden in der Sporthalle der Pestalozzischule in Rotenburg an der Wümme die Deutschen Meisterschaften 2022 im Aerobicturnen statt. Außerdem wurde in diesem Rahmen ebenfalls der deutschlandweite Sparkassen-Talente-Cup ausgetragen.

Fotos: privat

Die Wettkämpfe starteten am Samstag in der durch den Ausrichter TuS Rotenburg schön dekorierten Wettkampfhalle. Los ging es mit den Qualifikationen der Deutschen (Jugend-) Meisterschaft. Für die meisten noch jungen Sportlerinnen war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft!

In der AG, der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen, schaffte es Jana Bille, sich auf Platz 8 für das Finale der besten Acht zu qualifizieren. Melanie Auer errang Platz 10 und Sophie Ostertag Platz 11. Die Gruppe derselben Altersklasse mit Melanie Auer, Jana Bille, Nicole Dederer, Sophie Ostertag und Marlene Othmer zog als Viertplatzierte ins Finale ein.

Beim Sparkassen-Talente-Cup am Nachmittag gingen die jüngsten Starterinnen (9 – 11 Jahre) auf die Wettkampffläche. Hier überzeugte die Aerobic-Gymnastics-Gruppe des TV Jahn Zizenhausen mit ihrer Nachwuchsarbeit und sicherte sich in drei Kategorien den Siegerpokal. Nancy Dederer gewann souverän Gold im Einzel. Die Bronzemedaille sicherte sich Evelin Schwindt. Tessa Hofmann errang Platz 6 und Lisann Forster belegte Platz 11. Das Trio mit Nancy Dederer, Evelin Schwindt und Lisann Forster erturnte sich ebenfalls die Goldmedaille und auch das Fünferteam mit Daria Adelina Radu, Evelin Schwindt, Malia Zimmerer, Nancy Dederer und Tessa Hofmann siegte.

Am Sonntag stand dann das Finale der Deutschen (Jugend-) Meisterschaften in drei Altersklassen an. Jana Bille konnte ihre Leistung vom Vortag noch steigern und errang einen tollen 7. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft als eine der jüngsten im Finale. Die Gruppe zeigte bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Nerven und blieb hinter ihren Möglichkeiten. Sie musste sich aufgrund von Unsicherheiten in der Schwierigkeitsnote mit Platz 5 zufriedengeben.

Das Trainerduo Jessica und Christine Kieweg zieht Bilanz: "Auch wenn nicht alle ihre Leistung voll abrufen konnten, ist es dennoch eine Leistung, dass alle Sportlerinnen sich in der Top Ten Deutschlands befinden. Der Nachwuchs überzeugte durchgehend mit Podestplätzen, was für unsere Nachwuchsarbeit spricht! Im Rahmen der DM fanden Talentsichtungen statt und wir hoffen, mit manchen Athletinnen zum Bundeskadertest im Herbst eingeladen zu werden."