| Prellball

Zwanzig Mannschaften beim Baden-Württemberg-Pokal in Offenburg

Beim Baden-Württemberg-Pokal, der am 12. März.2023 in der Sporthalle in Offenburg/Zell-Weierbach stattfand, gewann der TV Huchenfeld und sicherte somit den Verbleib des Pokals in badischen Landen. Zu diesem Pokalturnier, das nach 3jähriger Corona-Pause wieder ausgetragen wurde, traten insgesamt 20 Mannschaften aus vier Landesturnverbänden gegeneinander an, darunter waren auch drei Jugendmannschaften der Altersklasse 15-18 Jahre.

Dieses Turnier wird gerne und überwiegend zur Vorbereitung für die anstehenden überregionalen Meisterschaften genutzt. Gespielt wurde in vier Gruppen, die mit Teams aus fünf Leistungsklassen willkürlich zusammengestellt wurden. Dieser Modus machte allen Spielern sichtlich Spaß; schließlich trifft man im regulären Spielbetrieb oder Turnieren ja immer nur auf Gegner, welche man schon aus der eigenen Liga bzw. Altersklasse bestens kennt. Entsprechend motiviert gingen die Teams zu Werke, was teilweise zu unerwarteten Ergebnissen führte. Nach den Gruppenspielen wurde in den anschließenden Vorkreuz-, Kreuz- und Platzierungsspielen dann das abschließende Ranking ermittelt – auch hier kam es zu einigen unerwarteten Resultaten. So landete die M60-Mannschaft des TSV Ludwigshafen nicht unverdient direkt hinter den Bundesligisten auf einem ausgezeichneten sechsten Platz.

Im Spiel um den Turniersieg setzte sich der Bundesliga Süd – Vizemeister TV Huchenfeld in einer rasanten Partie gegen den Liga-Konkurrenten TV Freiburg-St.Georgen mit 35:30 Bällen durch und konnte erwartungsgemäß den Pokal mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse und Ranking