| Prellball

Drei badische Teams für die „Deutschen“ qualifiziert

Der letzte Spieltag der Bundesliga Süd fand am 11. Februar 2023 in Zeilhard statt und das mit einem schönen Erfolg für unsere Prellballer, denn drei Mannschaften aus unserem Turnerbund haben sich für die Deutschen Meisterschaften am ersten Aprilwochenende in Ludwigshafen qualifiziert. Die Prellballer des TV Huchenfeld und die Frauenmannschaften des TV Edingen und TV Freiburg-St. Georgen.

Baden-Derby TV Edingen - TV Frbg.-St. Georgen

Baden-Derby TV Huchenfeld - TV Frbg.-Herdern

Nach Abschluss der Dreifachrunde lag erwartungsgemäß der TSV Ludwigshafen vor dem TV Huchenfeld. Auch im letzten Spiel dieser Runde musste Huchenfeld die Ludwigshafener mit zwei Bällen den Vortritt lassen. In der Abschlusstabelle folgt mit fünf Punkten Abstand  der TV Rieschweiler auf Platz drei, weitere fünf Punkte dahinter der SV Weiler, der sich als Viertplatzierter der Südgruppe qualifizierte. Der TV Freiburg-Herdern konnte den Aufwärtstrend in der Rückrunde durch fünf weitere Punkte bestätigen und schloss diese Saison auf dem siebten Platz ab. Der TV Freiburg- St. Georgen kam auf dem achten Platz ins Ziel.

Bei den Frauen wurde der TV Edingen mit vier Punkten Vorsprung vor Rieschweiler Meister in der Südgruppe. Sie hatten vor diesem Spieltag bereits die Fahrkarten für Ludwigshafen sicher. Um jeden Zweifel zu zerstreuen, absolvierten sie den letzten Spieltag ohne Niederlagen und nur mit einem Unentschieden gegen Rieschweiler. Im Badischen Derby gegen den TV Freiburg-St. Georgen gelang den Frauen aus Edingen ein deutlicher Sieg im allerletzten Spiel des Tages. Für die Freiburgerinnen war dieses Ergebnis ohne Folgen, denn sie gewannen die vorangegangenen Spiele und sicherten sich somit dem dritten Platz und als drittes Team aus Baden die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 1. und 2. April in Ludwigshafen.

Ergebnisse und Tabelle Bundesliga Süd Frauen

Ergebnisse und Tabelle Bundesliga Süd Männer