Umzug ins GymNet des DTB nun vollständig

Der BTB möchte darüber informieren, dass nun nach den Wettkämpfen, die schon lange über das DTB GymNet organisiert werden, auch die Bildungsmaßnahmen, die Badische Turnzeitung, die Lizenzen und die Ehrungen über dieses Portal verwaltet werden. Damit ist der Umzug aus dem bisherigen System, dem T.I.P. (Turninformationsportal) abgeschlossen. Das Turnportal ist abgeschaltet.

Was bedeutet das konkret?

  • Ab sofort wird alles über GymNet verwaltet.
  • GymNet ist nun somit auch das Portal für alle Belange rund um Buchungen – egal ob im Wettkämpf- oder Bildungsbereich.
  • Daher kommuniziert der Verband auch nur noch über die im GymNet hinterlegten Daten. Das gilt für Privatpersonen und Vereine.

Wichtig für jedes Mitglied

Trotz sorgfältiger Prüfung und Vorbereitung, kann bei so einem Datenumzug auch etwas schief gehen. Da viele der Bildungsteilnehmer und alle Mitgliedsvereine bereits im GymNet angelegt waren, kann es dazu gekommen sein, dass Daten eingespielt oder verwendet wurden, die nicht mehr stimmen. Daher die Bitte um Mithilfe:

  • Alle Personen mit GymNet-Zugang sollten, sofern nicht kürzlich geschehen, ihre Daten im GymNet auf Aktualität (Anschrift, Bankverbindung, Kontaktadressen wie Telefon und Email) überprüfen.
  • Bitte gegebenenfalls fehlerhafte Daten korrigieren.
  • Vereine sollten zudem ihre Mitgliederliste durchsehen, inwieweit diese aktuell ist. 

Jeder kann sich über www.dtb-gymnet.de einloggen und die aktuell hinterlegten Daten dort einsehen. Privatpersonen können auch den Login-Bereich der Events nutzen https://events.dtb-gymnet.de nutzen.

Wichtig für Vereine

  • Bitte regelmäßig, vor allem, wenn personelle Wechsel stattgefunden haben, die Admin-Zugänge im GymNet überprüfen.
  • Personen, die keine Funktionen mehr innehaben, sollten aus Datenschutzgründen auch keine Admins mehr sein.
  • Wer Admin ist, kann über den Vereinsaccount im Bereich „Admins“ überprüft werden.
  • Änderungen können direkt beim DTB unter admin.gymnetnoSpam@dtb.de vorgenommen werden.

Für alle - gut zu wissen!

  • Man kann als Privatperson seine Daten im GymNet vollumfänglich pflegen und bei Adressänderungen, Änderung der Kontaktdaten oder neuen Bankdaten diese dort selbst in den Stammdaten ändern. Dazu muss man sich lediglich über https://events.dtb-gymnet.de einloggen.
  • Ebenso können alle im GymNet registrierten oder dort getätigten Buchungen und Teilnahmen an Lehrgängen oder Wettkämpfen eingesehen werden. Auch können Privatpersonen ihre Lizenzen einsehen.
  • Vereine können vieles selbst ändern und einsehen, wie zum Beispiel Mitglieder und ebenfalls als Verein getätigte Buchungen. Der Login erfolgt über www.dtb-gymnet.de
  • Änderungen von Vereinsstammdaten können nicht direkt im GymNet vorgenommen werden. Bitte in diesem Fall Kontakt mit der BTB-Geschäftsstelle aufnehmen. Dazu wurde auf der Website unter „Service->GymNet>Adressänderung“ ein Kontaktformular eingerichtet.
  • Neue Vereinsadmins müssen über den DTB beantragt werden. Der Antrag ist auch auf der Startseite zu finden. 
  • Achtung: Buchungen von Events oder Wettkämpfen werden immer über die buchende Person abgewickelt. Das bedeutet, dass der Vereinsadmin, der zum Beispiel eine Buchung für einen Lehrgang durchführt, auch automatisch die Buchungsbestätigung erhält und nicht die Geschäftsstelle oder die für die Rechnung zuständige Person. Vereine sollten diese Info intern verbreiten, damit alle Rechnungen an der richtigen Stelle landen (Rechnungsadresse und gegebenenfalls Email-Adresse der Rechnung können im Kassenbereich geändert werden).
  • Das GymNet ist nicht die Buchungsplattform für das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025. Diese Buchungen laufen über das Turnportal 2.0. Beide Plattformen hängen aber zusammen, sodass bei einem bereits vorhandenen GymNet-Login einmal die Passwort-vergessen-Funktion genutzt werden kann. Mehr Infos gibt es auf der Buchungsplattform www.turnportal.dtb.de.

Und was, wenn noch kein Zugang besteht, aber einer benötigt wird?

Das geht ganz einfach über www.dtb-gymnet.de