| Prellball

Zwei Freiburger Mannschaften auf dem DJM-Treppchen

Vizemeisterschaft für die männlichen Schüler aus Herdern, 3. Platz für die weibliche Jugend aus St. Georgen!

Männliche Schüler TV Freiburg-Herdern (Foto: A. Meiner)

Dass in Freiburg hervorragende Jugendarbeit geleistet wird, hat die Deutsche Jugendmeisterschaft wieder unter Beweis gestellt: in jeder Altersklasse war ein Freiburger Verein vertreten. In der Altersklasse 11 – 14 Jahre qualifizierten sich die weiblichen und männlichen Schüler aus Herdern und in der Altersklasse 15 – 18 Jahren jeweils die Mannschaften aus St. Georgen. Alle vier Freiburger Teams qualifizierten sich für die Endrundenspiele. Coronabedingt fanden die Meisterschaften diesmal spät im  Jahr erst am 18./19. Juni statt und so starteten am Samstag die Meisterschaftspiele bei hochsommerlichen Bedingungen in der Meinerzhagener Sporthalle.

Die Schülerinnen aus Herdern traten nach zwei Ausfällen in einer ganz neuen und nicht eingespielten Mannschaft an, die ihre Spiele bemerkenswert absolvierten und mit einem, unter diesen Umständen, überragenden sechsten Platz abschlossen. Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde spielte die Schülermannschaft aus Herdern am Finaltag überragend. Das Kreuzspiel gegen Ohorn und das Halbfinale gegen Sottrum wurden deutlich mit jeweils mehr als zehn Bällen Vorsprung gewonnen. Erst im spannenden Finale gegen SG Aumund-Vegesack unterlagen die Herderner knapp mit 29:33.

Die männliche Jugend von St. Georgen kam mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei verlorenen Spielen als Vierter aus der Vorrunde. Gewann man das Kreuzspiel gegen den Charlottenburger TSV deutlich, verloren die Freiburger gegen den SV Weiler bei den Platzierungsspielen um Platz 3 knapp, wie im Vorrundenspiel, mit zwei Bällen. Besser machte es am Samstag die weibliche Jugend, die ungeschlagen aus ihren Gruppenspielen in den Sonntag starteten. Dort musste sie sich gegen den Ausrichter aus Meinerzhagen mit zwei Bällen Unterschied geschlagen geben und verpassten damit knapp das Finale. Mit vier Bällen Vorsprung im letzten Spiel gegen den TV Sottrum durften die Freiburgerinnen als Dritte auf dem Treppchen Platz nehmen.

Ergebnisse und Tabellen