| Vorführungen

Beindruckende Shows in Amsterdam

Alle 4 Jahre findet die Weltgymnaestrada – die Olympiade der Showvorführungen – der FIG statt. Die Gymnaestrada ist weltweit eines der größten internationalen Turn- und Breitsport Festivals. Unter dem Motto „be amazed“ waren rund 20.000 Teilnehmer aus 58 Nationen mit von der Partie. Sie fand in diesem Jahr vom 30. Juli bis 5. August in Amsterdam statt.

Fotos: B. Shaghaghi

1953 wurde die Gymnaestrada zum ersten Male veranstaltet und in Holland gegründet, damals in Rotterdam. Bereits 1991 war Amsterdam Gastgeber für die Weltgymnaestrada und nun in 2023 erneut. Mit dem Kongress Centrum Rai und Olympiastadion hatte Amsterdam zwei super Örtlichkeiten für die Shows der 58 Nationen.

Einige Vereinsgruppen des Badischen Turner-Bundes wurden für die Showgruppen des DTB ausgewählt und zeigten ihr Können auf den Showbühnen. Beim Deutschen Abend waren bei der Gala „Gymphonia“ einige badische Gruppen aktiv. Weitere Vereine beteiligten sich beim DTB-Team der Großgruppen Vorführung im Olympiastadion. Aufgrund des Wetters musste die Probe als auch die erste Vorführung der Großgruppe im Olympiastadion abgesagt werden. Am Donnerstag war sogar der BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf unter den Zuschauern im Olympiastadion und ließ es sich nicht nehmen sich im Anschluss mit den Teilnehmer des BTB des Fitness-Bildes mit den Yogamatten zu fotografieren.

Bei den verschiedensten Veranstaltungen, Shows und den nationalen Abenden konnten vielseitige und inspirierende Eindrücke gesammelt werden.

Besonderes Lob gab es auch vom DTB selbst, denn die badischen Gruppen waren mit ihren Auftritten wirklich sehr erfolgreich. Die Gruppe "Trongym" aus dem Murgtal erhielt als eine von fünf badischen Gruppen am deutschen Abend stehende Ovationen vom Publikum und die Show der Gruppe "Matrix" kam bei den Veranstaltern gleich so gut an, dass sie kurzerhand noch in die Schlussfeier integriert wurde - Ein besonderes Lob und eine besondere Wertschätzung, die sich die Gruppen für ihre harte Arbeit absolut verdient haben.

Hier gibt es den Deutschen Abend der Weltgymnaestrada im Re-Live-Stream