| Faustball

Überraschender Turniersieg beim Jürgen-Wegner-Pokal

Am 6./7. August wurde im unterfränkischen Frammersbach der U16-Länderpokal ("Jürgen-Wegner-Pokal") im Faustball ausgetragen. In der Vorrunde konnte die badischen U16-Jungs am ersten Tag – mit zwei Unentschieden gegen Bayern und Sachsen und drei Siegen – Rang 1 mit 8:2 Punkten erreichen und sich somit direkt für das Halbfinale qualifizieren. Die U16-Mädchen hatten mit dem stark besetzten Fünferfeld ihre Schwierigkeiten und kamen nicht richtig ins Spiel. Nach drei verlorenen Spielen am ersten Tag sah es für die Vorrunde leider nach dem 5. Rang aus.

Foto: A. Kruschka

Der zweite Tag begann für die Mädels und Jungs der BTB-Mannschaften schon ziemlich früh. Bereits um 8 Uhr ging es, nach einem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft, los in Richtung Sportplatz. Dort angekommen, startete die weibliche U16 mit ihrem letzten Spiel der Vorrunde gegen Sachsen in den zweiten Turniertag. Trotz lautstarker Unterstützung der Jungs von der Seitenlinie mussten die Mädels beide Sätze hart umkämpft an die Sachsen abgeben (8:11; 8:11).

Direkt im Anschluss standen die Spiele der Endrunde um die Plätze 3 bis 5 an. Im ersten Satz gegen Bayern fand die Mannschaft nicht richtig ins Spiel und musste diesen mit 5:11 abgeben. Durch eine taktische Umstellung zu Beginn des zweiten Satzes fand die Mannschaft besser ins Spiel zurück. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Letztendlich behielten die Bayern jedoch die Oberhand und gewannen den zweiten Satz mit 13:11. Im dritten Spiel des Tages merkte man die schwinden Kräfte der Jugendspielerinnen und so gingen beide Sätze nach Schwaben (5:11; 7:11).

Währenddessen spielte die männliche U16-Mannschaft Badens ihr Halbfinale gegen Niedersachsen. Starke Abwehrleistungen, ein sicheres Zuspiel und kraftvolle Angriffe sicherten der Mannschaft den souveränen Finaleinzug (11:7; 11:6). Im Finale trafen die Jungs auf die Mannschaft aus Sachsen. Nach einem deutlichen ersten Satz zugunsten der Badener (11:3) schlichen sich im zweiten Satz Fehler ein und man musste diesen abgeben (6:11). Im dritten Satz zeigte die BTB-Mannschaft nochmals ihr Können und gewann auch diesen deutlich mit 11:6. Stolz konnte am Ende der Pokal des "Jürgen-Wegener-Pokals" in die Höhe gestreckt werden.

Baden schließt den Pokal somit mit einem Sieg und einem 5. Platz ab.

• Endstand U16-Jungs: 1. BADEN, 2. Sachsen, 3. Niedersachsen, 4. Schwaben, 5. Bayern, 6. Hessen
  • Endstand U16-Mädchen: 1. Sachsen, 2. Niedersachsen, 3. Schwaben, 4. Bayern, 5. BADEN

Nachdem die Wettbewerbe für die Auswahlmannschaften in den Jahren 2020 und 2021 aus badischer Sicht komplett ausfielen bzw. abgesagt wurden, bildete der Sieg der U16m einen tollen Auftakt ins "Auswahljahr" 2022. Die weiteren Leistungsvergleiche sind:

• 24./25. September: Jugend-Deutschland-Pokal in Bamberg, Bayern (U14 & U18)
  • 1./2. Oktober: Jugend-Europa-Cup in Kellinghusen, Schleswig-Holstein (U14 & U18)