TV Wolfenweiler-Schallstadt siegt im Festschriftenwettbewerb

Einen schönen Brauch pflegt der Badische Turner-Bund schon seit einigen Jahren und prämiert ausgezeichnete Festschriften von Jubiläumsvereinen mit einer Urkunde und einer Geldspende. Von BTB-Mitgliedsvereinen, die in 2020 ein epochales Jubiläum wegen Corona mehr oder weniger gefeiert haben, wurden sieben Festschriften sowie ein Jubiläumskalender eingereicht.

Foto: K. Klumpp

Ein Dreier-Gremium mit Andrea Fehr-Gänzler, Dagobert Maier und Kurt Klumpp begutachtet die Bücher nach verschiedenen Kriterien. Bewertet werden die inhaltliche Gestaltung sowie das Layout einer Festschrift, die nach Möglichkeit werbefrei sein sollte. Beim Landesturntag am 18. September in Forst wurden die Preisträger des Jahres 2020 ausgezeichnet.

1. Platz und 500 Euro: TV Wolfenweiler-Schallstadt

Auf den 1. Platz kam der TV Wolfenweiler-Schallstadt, der im Vorjahr sein hundertjähriges Jubiläum feiern durfte. Das mit vielen Fotos illustrierte Buch in A4-Größe zeichnet sich durch eine klare Struktur sowie eine übersichtliche Gliederung in verschiedenen Zeitabschnitten aus. Am Ende des Buches mit seinen 173 Seiten wird auf den Turnverein im Jahr seines hundertjährigen Bestehens sowie auf Besonderheiten im Jahreskalender eingegangen.

2. Platz und 400 Euro: FC Viktoria Hettingen

Den 2. Platz hat ein Fußballverein eingenommen. Der 1920 gegründete FC Viktoria Hettingen aus dem Main-Neckar-Turngau genießt allerdings in dem Stadtteil von Buchen ein Alleinstellungsmerkmal und hat in den Sportarten Turnen, Fußball und Tischtennis keine örtliche Konkurrenz. Zu seinen besonderen Aushängeschildern zählen die Kunstturner, die in dem Jubiläumsbuch auch entsprechend gewürdigt werden. Auf 175 Seiten ist die Historie und Gegenwart des modernen Mehrspartenvereins beschrieben und mit vielen Fotos dokumentiert.

3. Platz und 300 Euro: KuSG Leimen

"Jung – aufstrebend – erfolgreich": so bezeichnet sich die KuSG Leimen, die ihr 75-jähriges Bestehen feiern durfte. Der Verein wurde 1945 als Nachfolger des 1887 gegründeten TV Leimen aus der Taufe gehoben. Das 140 Seiten umfassende Jubiläumsbuch ist deshalb bewusst keine Vereinschronik im eigentlichen Sinne, sondern gibt vielmehr einen Eindruck über den Wandel des Vereins. Es wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet und beschreibt vor allem die Entwicklung der Sport- und Kulturgemeinde zu einem modernen Verein mit einem breitgefächerten sportlichen Angebot.

Sonderpreis und 200 Euro: SV Istein

Auch der 1920 gegründete SV Istein durfte 2020 sein hundertjähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass hat der Verein einen Jahreskalender in A4-Größe herausgebracht. Der werbefrei gestaltete Kalender ist monatlich gegliedert und zeigt jeweils auf der Vorderseite die aktuellen Mannschaften und Sportgruppen. Auf den Rückseiten sind in Wort und Bild die Geschichte und Geschichten des SV Istein aufgeführt. Für seinen informativen Kalender wurde der Verein mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.