| Senioren

TV Ihringen zeigte sich als hervorragender Gastgeber

Fortbildung zum Thema „Spielerisch fit und gesund bleiben mit Bewegung und Begegnung“ war sehr gut besucht.

Foto: E. Deschner

Am Samstag, den 6. Mai trafen sich 25 Frauen und Männer aus insgesamt 20 Vereinen zu dieser Fortbildung. Der BTB-Referent Ehrfried Deschner zeigte anhand vieler Übungsbeispiele wie mit kooperativen Spielformen und Koordinationsspielen eine Übungsstunde im Seniorensport sehr unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet werden kann. Großen Wert wurde auf das Thema Bewegung und Begegnung gelegt. Praktisch in jeder Übung wurde das Miteinander gefördert.

Da Koordination, Kraft und Beweglichkeit entscheidende Parameter für die Fitness und Gesundheit der Senioren und Seniorinnen darstellen, wurden in dieser Fortbildung genau diese Fähigkeiten mittels abwechslungsreichen Spielformen sensibilisiert. Ziel war, den Übungsleitern und Übungsleiterinnen aufzuzeigen, dass durch den Einsatz dieser Spielformen bei den Übenden die genannten Fähigkeiten gefördert werden, ohne dass sie es merken bzw.  die Themen extra benannt werden müssen.

Durch den Einsatz diverser Handgeräte und einer Vielzahl von Übungsvarianten wurde auch das Thema „Fit im Kopf“ spielerisch mit einbezogen. Dabei darf auch gelacht werden, betonte Ehrfried Deschner.

Großen Wert legte Ehrfried Deschner darauf, dass die Kursteilnehmenden gleich selbst das Gelernte in die Tat umsetzten.

Alle waren sich einig, dass durch den Einsatz von kooperativen Spielformen und Koordinationsspielen die Übungsstunden mit unseren Senioren und Seniorinnen abwechslungsreicher, lustiger aber auch anspruchsvoller gestaltet werden können.

Ein großer Dank gilt dem TV Ihringen, der unter der Leitung von Diana Graner alles perfekt organisierte, die Teilnehmer*innen mit leckeren Salaten und köstlichen Kuchen verwöhnte.