| Gerätturnen

Treppchenplätze für Baden bei TTS-Pokal und Kaderturn-Cup

Aufgrund der andauernden Pandemielage fand auch in diesem Jahr der Turn-Talentschul-Pokal und Kaderturn-Cup im Gerätturnen weiblich dezentral an drei verschiedenen Standorten (Mannheim, Dortmund, Berlin) statt. Für viele war es nach der großen Wettkampfpause ein erster Lichtblick. Lange fanden für den Nachwuchs überhaupt keine bundesweiten Wettkämpfe statt, daher war die Vorfreude, aber auch die Aufregung bei allen groß.

Die TTS Karlsruhe turnte sich in der Mannschaftswertung der AK 9 mit 169,95 Punkten auf den 3. Platz, gefolgt von der TTS Herbolzheim auf Platz 4.

Viktoria Heterle (TTS Mannheim) siegte in der Einzelwertung der AK 9.

Die Turnerinnen der AK 10 und 11, hinten: Amelie Hering und Luisa Groeschl, vorne: Ebba Mühl, Luna Zimmermann und Alexandra Kobitskaya (von links)

Am Standort Mannheim gingen am 26. Juni insgesamt 52 Turnerinnen in den Altersklassen 9 bis 11 aus den Landesturnverbänden Baden, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schwaben an den Start. Sehr erfreulich war hierbei vor allem die hohe Teilnehmerzahl in der Altersklasse 9 (sechs TTS-Mannschaften, 31 Teilnehmerinnen), die in diesem Jahr das erste Mal am Turn-Talentschul-Pokal an den Start gehen durften.

In der Altersklasse 9 war Baden mit zwei Teams (TTS Herbolzheim und TTS Karlsruhe) und drei Einzelstarterinnen vertreten. Die TTS Karlsruhe (Melina Buchfink, Lyn Elmer, Lene Keibel, Clara Schwertner) turnte sich in der Mannschaftswertung mit 169,95 Punkten auf den 3. Platz, gefolgt von der TTS Herbolzheim (Eliana Schäfer, Noée Hügel, Annika Hättig, Ella Hoge) mit 168,10 Punkten auf Platz 4. Die Einzelwertung gewann mit 61,30 Punkten Viktoria Heterle von der TTS Mannheim, die somit auch die Punkte für den Bundeskadertest im Herbst erturnte. Elisa Baumgärtner (TTS Mannheim) belegte mit 58,60 Punkten den 8. Platz vor ihrer badischen Turnkollegin Eliana Schäfer auf Platz 9. Im Mittelfeld platzierten sich Melina Buchfink (12. / 57,50), Noée Hügel (15. / 55,80), Lene Keibel (16. / 55,75), Clara Schwertner (18. / 54,30), Lyn Elmer (20. / 54,05) und Annika Hättig (20. / 54,05). Ella Hoge (25. / 50,65) und Heike Schweiger (TTS Herbolzheim, 28. / 50,05) komplettierten das badische Ergebnis.

In der Altersklasse 10 konnte Baden leider keine Mannschaft stellen, somit gingen lediglich die drei Einzelstarterinnen Luna Zimmermann (TTS Mannheim), Ebba Mühl (TTS Herbolzheim) und Alexandra Kobitskaya (TTS Karlsruhe) an die Geräte. Aufs Treppchen schaffte es hier Luna Zimmermann, die mit 64,05 Punkten den 3. Platz belegte. Auch sie konnte die geforderten Punkte für den Bundeskadertest erturnen. Nach längerer Verletzungspause und Trainingsrückstand schaffte es Ebba Mühl auf einen sehr guten 6. Platz (58,50). Auch Alexandra Kobitskaya zeigte schöne Übungen und platzierte sich auf Rang 9 (55,225).

Beim Kaderturn-Cup der Altersklasse 11 waren zwei Turnerinnen aus den badischen Stützpunkten vertreten. Beide hatten zwar kleine Fehler, konnten sich aber dennoch in ihrer Altersklasse vorne platzieren. Luisa Groeschl (TG Neureut / Karlsruhe) freute sich nach längerer Verletzungspause sogar über einen Platz auf dem Podest. Sie belegte mit 65,30 Punkten den 3. Platz. Amelie Hering (TV Bodenheim / Mannheim) folgte ihr mit 64,725 Punkten auf dem 4. Platz. Auch die beiden haben erfolgreich die erforderlichen Punkte für den Bundeskadertest erturnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und deren Trainerteams zu den gezeigten Leistungen. Vielen Dank an Katja Eckhard und Regina Krauß, die den ganzen Tag als Kampfrichterinnen für Baden im Einsatz waren.