| Gerätturnen

Tolle Leistungen beim Bundeskadertest

Der diesjährige Bundeskadertest im Gerätturnen weiblich fand am 12./13. November in Halle statt. Mit insgesamt neun Athletinnen war Baden vertreten.

Die badischen Stützpunkte waren mit neun Athletinnen beim Bundeskadertest vertreten: Luisa Groeschl (TG Neureut), Line Mayer (TSG Weinheim), Elisa Baumgärtner (TSV Wiesental), Eliana Schäfer (TV Friesenheim), Melina Buchfink (TG Söllingen), Ebba Mühl (SV Ottoschwanden), Luna Zimmermann (KTG Heidelberg), Viktoria Heterle (TG Mannheim) und Amelie Hering (TV Bodenheim).

In der Altersklasse 9 gingen vier Turnerinnen des Badischen Turner-Bundes an den Start. Am Freitag wurden die athletischen Normen abgenommen, bei denen die Mädels an Kraft- und Beweglichkeitsstationen ihr Können unter Beweis stellen durften. Am Samstag zeigten Eliana Schäfer (LZ Herbolzheim), Viktoria Heterle und Elisa Baumgärtner (beide LZ Mannheim) bei der Technikabnahme, was sie das Jahr über gelernt hatten. Im Anschluss absolvierten die drei Turnerinnen ihren 400-Meter-Sprint. Leider musste Melina Buchfink (LZ Karlsruhe) aufgrund einer Verletzung frühzeitig vom Wettkampf abgemeldet werden. Im Endergebnis belegte Eliana Platz 11, Elisa Platz 13 und Viktoria Platz 15.

In der Altersklasse 10 zeigten Ebba Mühl (LZ Herbolzheim) und Luna Zimmermann (LZ Mannheim) einen guten Wettkampf. Luna konnte viele Punkte in der Athletik für sich gewinnen und durfte sich über einen tollen Platz 5 freuen. Ebba belegte ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung und wurde starke Neunte. 

Luisa Groeschl (LZ Karlsruhe) und Amelie Hering (LZ Mannheim) stellten in der Altersklasse 11 ihr Können unter Beweis. Luisa erreichte besonders viele Punkte in der Athletik und durfte sich über einen guten 8. Platz freuen. Amelie, die für Rheinland-Pfalz startet, konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht an allen Stationen ihr Können zeigen, erturnte sich dennoch Platz 14.

In der Altersklasse 12 zeigte Line Mayer (LZ Mannheim) in einem starken Teilnehmerfeld, dass sie zu den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse in Deutschland gehört und sammelte sowohl in der Athletik als auch in der Technik viele Punkte. Im Endergebnis sicherte sie sich den 6. Platz.

Nun liegt es an der Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk, wen sie für den Kader 2022 nominiert.