Tag der älteren Generation war ein Erfolg

Der TSV Karlsdorf und die Kehler Turnerschaft zeigten eindrucksvoll, welche besonderen Angebote sie für ihre älteren Mitglieder bereit halten.

Der Auftritt der von Silvie Sax geleiteten Gruppe gibt durch die entspannende Musik und die gezeigten Bewegungen den Hinweis darauf, weshalb Qigong gerade auch für die älteren Semester so gut geeignet ist. Foto: E. Lang

Beim TSV Karlsdorf wurde unter Anleitung von Gabi Schlindwein der Alltags-Fitness-Test durchgeführt. Foto: TSV Karlsdorf

TSV Karlsdorf

Anlässlich seines 125 jährigen Vereinsjubiläums beteiligte sich der TSV Karlsdorf in diesem Jahr am bundesweiten Aktionstag der älteren Generationen. Gabi Schlindwein, Übungsleiterin der Seniorengruppen, hatte den BZGA Bewegungspfad rund um den vereinseigenen Sportplatz eingerichtet, bei dem sich die Teilnehmer erst einmal mit leichten Übungen und bei strahlendem Sonnenschein vorbereiten konnten.
In der TSV Halle wurde dann der Alltags-Fitnesstest durchgeführt. Dieser wissenschaftlich fundierte und standardisierte Test ermittelt in sechs Übungen den körperlichen  Fitnesszustand im Alltag. So muss zum Beispiel in 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aufgestanden werden, um die Beinkraft zu ermitteln, oder für die Ausdauertestung zwei Minuten lang die Beine angehoben werden- das hört sich einfach an, ist aber doch ganz schön anstrengend!
Die persönlichen Ergebnisse lassen sich dann mit den Durchschnittswerten in den verschiedenen Altersklassen vergleichen – und man konnte durchaus feststellen, dass diejenigen, die sich bereits seit längeren Zeit regelmäßig aktiv im Vereinssport  betätigen meist im oberen Bereich oder sogar darüber lagen!
Dass die Aktion bei der älteren Bevölkerung gut ankam, zeigte sich an der regen Beteiligung.  Rund 30 Seniorinnen und auch einige Senioren fanden sich im Laufe des Nachmittages in der Halle des TSV Karlsdorf ein. Und das waren nicht ausschließlich nur Vereinsmitglieder, sondern auch interessierte Nichtmitglieder, von denen sich einige nun auch zum Seniorensport angemeldet haben.
Statt einer Teilnehmermedaille gab es für alle ein Kartenset der BZGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) als Anregung für einen bewegten Alltag und bei einem kühlen Getränk und selbstgebackenen Snacks konnte man unter den Linden dann noch ein wenig das schöne Wetter genießen.

TSV Karlsdorf

Kehler Turnerschaft

Ein geselliges Miteinander bei einem gemütlichen Nachmittag. Das genossen gut 100 Mitglieder der Kehler Turnerschaft (KT) im Seniorenalter und traten nach zwei Stunden frohgestimmt den Heimweg an: Die Premiere des Ü60-Hock war ein voller Erfolg.
Es duftet nach frisch aufgebrühtem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen beim Betreten der KT-Halle an diesem Mittwochnachmittag. An den Tischgruppen mit hübscher, bunter Osterdekoration sitzen erwartungsfroh gestimmte Frauen und Männer. „Gigantisch“, freut sich KT-Vorsitzende Petra Langenecker bei der Begrüßung über den guten Besuch bei der ersten dieser Veranstaltung, mit der sich die KT dem „Tag der älteren Generation“ des Badischen Turner-Bundes anschließt, verbunden mit der Gymwelt-Kampagne „Heute bewegt. Morgen mobil.“
Die Kehler Turnerschaft ist ein vom BTB zertifizierter „seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“. „Wir wollen eine Anlaufstelle für Bewegung und Begegnung sein“, sagt die KT-Vorsitzende, „und wir freuen uns, den Seniorinnen und Senioren in Kehl ein ansprechendes und abwechslungsreiches Angebot bieten zu können.“
Lange offizielle Reden gibt es indes nicht an diesem Nachmittag. Die Vereinsmitglieder sollen die anderen Gruppen und sich gegenseitig kennenlernen und erhalten in diesem geselligen, mal anderen Rahmen als der wöchentlichen Gruppenstunde einzelne Beispiele von dem, was die KT an sportlichen Aktivitäten für jeden Leistungsstand zu bieten hat.  
Und schon geht‘s los. „Drei Schritte vor – Kick! Drei Schrit-te zurück – Tap! Zur Seite – rechts, zur Seite – links“, erklärt Katja Spitznagel, die auch durch den Nachmittag führt. Zum Auftakt lädt sie mit ihrer Gruppe zum „Line Dance“ ein. „Tanzen verhilft zu einem glücklichen Altern“, verdeutlicht die Expertin. Weil es für eine Steigerung der Ausdauer sorgt, für eine Verbesserung des Koordinationsvermögens und des Gleichgewichts und es bietet Gehirntraining.
Als nach der Aufwärmrunde „Celebration“ aus den Laut-sprechern ertönt, der Hit von Kool & The Gang aus dem Jahr 1980, da wird der Vor-zurück-seitwärts-Tanz etwas schwieriger: jetzt kommt jeweils eine Viertel Drehung dazu. „Traut euch, macht mit, es ist einfach“ führt zumin-dest dazu, dass mit Händen und Füßen im Takt mitgewippt wird.
„Eine sehr gute Idee“, findet Günther Kirchhofer diesen Senioren-Hock, den er als „durchweg einwandfrei“ beurteilt und der „auf jeden Fall“ wiederholt werden sollte. Seit drei Jahren ist der 67-Jährige in der KT, nimmt am Wal-king und Stretching teil – und am Qigong. Das ist die nächste Vorführung, bei der Günther Kirchhofer in der von Silvie Sax geleiteten Gruppe jetzt aktiv mitmacht. Die entspannende Musik und die gezeigten Bewegungen geben den Hinweis darauf, weshalb Qigong gerade auch für die älteren Semester so gut geeignet ist: Es ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.
Dann erklingt „Bridge over troubled water“, die Softrock-Ballade des US-amerikanischen Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel. Brigitte Fürst zeigt mit ihrer Gruppe, die vor ihr viele Jahre Helmut Fritsch geleitet hat, wie Stretching zur Erweiterung des Bewegungsumfangs führen kann. Die Gelenke werden trainiert, die Elastizität und Flexibilität des Bindegewebes und der Muskeln gefördert.
„Es ist schön, einmal die anderen Gruppen zu sehen“, sagt Katja Ernst, die zudem die Möglichkeit toll findet, bei den einzelnen Vorführungen mitzumachen. Seit 15 Jahren kommt sie aus Straßburg zu den Übungsstunden in die KT-Halle. Rückengymnastik ist ihr Einstieg gewesen, Pilates kam hinzu. „Die Idee, die Leute zusammenzubringen, ist lobenswert“, sagt sie. „Das ist Teilhabe für Ältere und Jüngere.“ Die 52-Jährige gehört zu den Jüngeren an diesem Nachmittag. Sie zeigen unter Anleitung von Selina Haegele die hohe Kunst des Yoga und haben für ihr Publikum den „Sonnengruß“. Yoga ist eine Technik, die auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene wirkt. Bei der KT wird Yoga in verschiedenen Versionen angeboten. Die positive Wirkung von Yoga auf Körper und Seele ist unumstritten. Yoga ist beruhigend und ausgleichend und wirkt sich auf Ausdauer und Lebensfreude aus.
Die Yoga-Darbietung hat denn auch Maria Cornut besonders gefallen, „obgleich alles sehr schön gewesen ist“, bekräftigt die 85-Jährige. Seit 15 Jahren nimmt sie an der Frauengymnastik teil, „weil man in meinem Alter etwas machen muss, und“, fügt sie schmunzelnd hinzu, „ich meine Jugend erhalten will.“ Ihr hat der Nachmittag sehr gut gefallen. „Es war alles da: Kuchen, Getränke, Programm.“ Wen wunderts da, dass sie dafür plädiert: „Unbedingt wiederholen!“
Ein Fazit, das Petra Langenecker und Katja Spitznagel teilen. Sie sind zuversichtlich, dass der Ü60-Hock ins KT-Jahresprogramm aufgenommen wird, eventuell einmal im Frühjahr und einmal im Spätjahr. Immerhin sind die Senioren in der KT eine größere Gruppe als Kinder und Jugendliche.
„Wir haben 400 Mitglieder über 60 Jahre“, berichtet Katja Spitznagel, „für diese gibt es 41 Sportangebote im Verein.“ Dank der Unterstützung vieler Helfer rund um den Hock sei es gelungen, den Senioren dieses Angebot zu schaffen, sich locker zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. „Dass das Angebot sehr gut angenommen worden ist, das freut mich sehr“, resümiert die KT-Vorsitzende Petra Langenecker.

H.-J. Walter