| Landesturnfest, Gerätturnen

Starke Leistungen, tolle Stimmung und Begeisterung

Die Gerätturnerinnen stiegen am Freitag in ihre Baden-Württembergischen Meisterschaften ein. Im Mehrkampf der Altersklassen 12 bis 16+ konnten sich die jeweils besten drei Turnerinnen der Altersklassen 14 und 15 sowie die besten sechs Turnerinnen 16+ für die Gerätefinals am folgenden Tag qualifizieren. Zusätzlich wurde bei den Juniorinnen der Altersklasse 14/15 noch die erste Qualifikation für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) ausgeturnt.

Fotos: A. Klieber

Mehrkampf

Den Anfang machten am Morgen die jüngsten Turnerinnen der Altersklassen 12 und 13. Für die 12-Jährigen ist es das erste Jahr im Kürbereich mit ihren eigenen Übungen. Am besten meisterte ihr Programm Anni Bantel (TSV Berkheim) mit 44,90 Punkten, vor ihrer Trainingskollegin Celice Robotka (TS NeckarGym Nürtingen; 42,50) und Jara Celine Jandl (SSV Ulm; 38,75). Die Goldmedaille der Altersklasse 13 erturnte sich mit 44,10 Punkten und großem Abstand Line Mayer (TSG Weinheim) vor Laura Brändle (VfL Kircheim u. Teck; 34,95) und Thalia Tsiloglanidis (TB Neckarhausen; 33,65).

Spannend wurde es dann im nächsten Durchgang der Altersklasse 14/15, da hier Gerätturnerinnen aus ganz Deutschland an den Start gingen, um sich unter den Augen von Claudia Schunk (Bundestrainerin Nachwuchs) als EYOF-Teilnehmerin zu empfehlen. Hier füllte sich nun auch langsam die Halle und den Zuschauern wurden hochkarätige Übungen präsentiert. Ein besonderes Highlight war hier die 14-jährige Helen Kevric (MTV Stuttgart), die an allen vier Geräten mit ihren schwierigen Übungen überzeugte, die sie nahezu in Perfektion präsentierte. Sie dominierte den Wettkampf mit starken 53,80 Punkten im Mehrkampf und holte sich hiermit nicht nur den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin, sondern auch den Sieg in der ersten EYOF-Quali.

Ebenfalls einen starken Wettkampf zeigte Amelie Pfeil (TG Böckingen). Sie konnte sich mit ihrem besten Mehrkampfergebnis der Saison den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin der Altersklasse 15 sichern und ebenso den 2. Platz in der EYOF-Quali. Janoah Müller (AK 15) von der TSG Haßloch belegte den 3. Platz der Quali und bewahrte sich somit ebenfalls die Chance auf eine Nominierung.

Marlene Gotthardt (MTV Stuttgart) und Claudine Soliman (TG Böckingen) holten Silber und Bronze bei den Baden-Württembergischen der Altersklasse 14. Chiara Moiszi (Freiburger TS) und Smila Meyer zu Schwabedissen (TS NeckarGym Nürtingen) komplettierten das Podest der Altersklasse 15.

Am Abend war die Halle dann voll. Viele begeisterte Turnfestteilnehmer feuerten die Mädchen 16+ an und sorgten für eine tolle Stimmung. Vom Publikum getragen absolvierte Anna-Lena König (TV Bodersweier) einen sehr guten Mehrkampf, bei dem sie erstmals an der 50-Punkte-Marke kratzte. Mit 49,95 Punkten freute sie sich über die Goldmedaille in ihrem ersten Jahr als Seniorin. Lona Häcker (TSV Berkheim; 49,00) holte Silber, vor Elisa Gräßler (SSV Ulm; 45,45).

Gerätefinals

Am nächsten Tag ging es ebenso stimmungsvoll weiter. Bei den ausverkauften Gerätefinals durften nochmals die besten Turnerinnen der einzelnen Geräte vom Vortag an den Start gehen. Einige Kaderturnerinnen wurden aufgrund der Vorbereitungen auf die anstehenden internationalen Wettkämpfe an diesem Wettkampftag geschont. Dennoch blieb der Wettkampf spannend und die Zuschauer bekamen hochwertige Übungen zu sehen.

In der Altersklasse 14 war Maellys Alferi (TS Durlach) an diesem Tag kaum zu schlagen. Sie gewann gleich drei Goldmedaillen (Sprung, Barren, Boden). Lediglich am Balken musste sie Julia Goldbeck (TSG Weinheim) den Vorrang lassen. Überragende Turnerin der Altersklasse 15 war Chiara Moiszi, die der Konkurrenz keine Chance ließ. Sie sicherte sich an jedem Gerät die höchste Wertung und gewann somit vier Goldmedaillen. Besonders hervorzuheben ist ihre Bodenübung, die mit starken 12,25 Punkten bewertet wurde. Bei den Turnerinnen 16+ konnte sich Lona Häcker vom TSV Berkheim ebenfalls drei Titel (Barren, Balken, Boden) erturnen. Der Sieg am Sprung ging an Sina Tittel (TS NeckaGym Nürtingen).

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die nach langer Corona-Pause auch wieder in einer ausverkauften Halle stattfinden konnte. Für die Turnerinnen war die Atmosphäre einzigartig und somit auch der Wettkampf etwas ganz Besonderes.

⇒ Bildergalerie Gerätefinals