"SPORTOUT": Bis zu 50.000 Euro für Pilotprojekte

Das von der Europäischen Kommission geförderte DOSB-Projekt "SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen" unterstützt innovative Sportangebote "im Freien" finanziell, inhaltlich und fachlich. Pilotprojekte können sich auf eine Förderung in Höhe von 10.000 bis 50.000 Euro freuen.

Symbolbild | BTB-Archiv

Dabei sollen Turn- und Sportvereine situationsangepasste, gesundheitsorientierte Outdoor-Angebote entwickeln und erproben. Die Pilotprojekte sollen zeigen, dass naturverträgliche Sportausübung einen Beitrag zum Naturbewusstsein der Bevölkerung und gleichzeitig einen Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann, indem die Natur oder bestehende Sportstätten im Freien alternativ und kreativ genutzt werden.

Die Durchführungsphase der Pilotprojekte beginnt am 1. Januar 2023 und beträgt zwölf Monate, wobei ein besonderer Fokus auf regen Austausch gelegt wird. Dies soll dabei helfen, neue Netzwerke und Dialogforen aus regionalen, behördlichen und verbandlichen Natur- und Umweltschutzinstitutionen, Gesundheitswesen, Kommunen, Flächenmanagement sowie Sportvereinen und -verbänden zu entwickeln.

Bewerben können sich alle unter dem Dach des DOSB organisierten Sportvereine, also auch alle BTB-Vereine. Entscheidend ist nicht die Größe des Vereins, sondern die Qualität der Innovation und Bewerbung sowie die Erfüllung der Kriterien. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2022. Weitere Informationen und der Bewerbungsbogen sind zu finden unter www.dosb.de/sportentwicklung/umwelt/sportout.