| Landesturnfest

Spaß mit viel Kreativität bei "Fit im Team 40 Plus"

Gemeinsam in der Gruppe waren die Mannschaften bei "Fit im Team 40 Plus" in der Ortenauhalle aktiv. Wie die Hauptverantwortliche Karin Wahrer erwähnte, handelt es sich nicht um einen Wettkampf, sondern einen Wettbewerb. Entsprechend gab es auch keine Platzierungen, sondern Auszeichnungen an die überwiegend aus dem Gebiet des Schwäbischen Turnerbundes aktiven Teams.

Fotos: R. Kiefer

Die Mannschaften konnten sich ihren Wettbewerb gemeinsam je nach Können zusammenstellen. Aus sieben Themengebieten waren drei Übungen erfolgreich zu bewältigen: Zur Wahl standen eine Gruppengestaltung mit oder ohne Handgeräte, Gruppenturnen und Tanzgestaltung, eine Übungskombination im Fitnessbereich, ein sensomotorischer Parcours mit Gleichgewichtsübungen, Vielfältiges mit dem Ball oder auch Koordinationstraining unter dem Motto "Geschicklichkeit ist keine Hexerei". Besonders kreativ zeigten sich die Teams bei der Tanzgestaltung.

Der Wettbewerb wurde in den Altersklassen 40 bzw. 50 Jahre und älter ausgetragen. Die Jungsenioren traten in Frauen-, Männer- und gemischten Mannschaften an. Für besondere Stimmung in der Halle sorgten die Teams neben den Zuschauern selbst, indem sie sich gegenseitig anfeuerten und zu Höchstleistungen animierten.