So vielfältig kann Turnen sein!

Welche andere Sportart kann so viele verschiedene Disziplinen unter ihrem Namen vereinen wie der Turner(jugend)-Gruppen-Wettkampf (TGW) bzw. die Turner(jugend)-Gruppen-Meisterschaft (TGM). Unter dem Obergriff "Turnen" sammeln sich hier Disziplinen, die zunächst – von ihrer Grundbestimmung aus – weniger mit dem Turnen zu tun haben: Singen, Tanzen, Medizinballweitwurf, Staffellauf, Schwimmen, Orientierungslauf.

Fotos: N. Raufer

Allen gemeinsam ist jedoch eines: das Erleben von Gruppengefühl. Der Teamgeist ist entscheidend für den ganzen Wettkampf. Nicht nur während des Wettkampfs, sondern auch vorher und nachher. Für den Zuschauer wird dies nicht nur im lauten Anfeuern durch die Vereinsmitglieder hörbar, sondern auch sichtbar darin, dass in einer Gruppe von guten und sehr guten Gerätturnerinnen und -turnern auch Teilnehmer einen Platz haben, die offensichtlich nicht aus dem Leistungsturnen stammen. Dafür können sie z.B. besser singen oder tanzen und ergänzen ihre Mannschaft auf diese Weise.

Die Vielfalt in den Aufführungen ist enorm, dies fängt mit der Kleidung und den Frisuren an und hört mit unterschiedlichsten Darbietungsformen auf. Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass beim Landesturnfest von den gemeldeten Mannschaften nur drei Mädchenmannschaften männliche Unterstützung fanden. Interessant und beeindruckend ist auch das Miteinander von älteren und jüngeren Aktiven, teilweise mit bis zu 20 Jahren Unterschied – so etwas sieht man in anderen Sportarten sehr selten. Insgesamt sind alle Darbietungen sehr abwechslungsreich gestaltet. Und für alle gilt: Das "Wir" gewinnt!!!

Wettkampforte waren die Sportanlagen und Klassenzimmer der Heimschule St. Landolin in Ettenheim und das Stadion Kloster-matte in Lahr als Startpunkt für den Orientierungslauf.