| Gerätturnen

Shimon Aoki feierte Länderkampf-Premiere

Shimon Aoki von der KTG Heidelberg wurde erstmalig für den DTB in der U18-Junioren-Auswahl nominiert und turnte am 12. Juni beim Gerätturn-Länderkampf im polnischen Zabrze. Das Turn-Team Deutschland gewann den Wettkampf deutlich mit 301,25 Punkten gegen Polen (288,55) und die Tschechische Republik (285,40).

Shimon Aoki von der KTG Heidelberg (links) gewann den Gerätturn-Länderkampf der U18-Auswahlen gegen Polen und Tschechien im Team mit Gabriel Eichhorn, Maxim Kovalenko, Daniel Mousichidis, Jonas Eder und Alexander Kirchner. (Fotos: privat)

Die Qualifikation für den U18-Länderkampf am 6. Juni war für Shimon nicht einfach gewesen, da das Niveau recht hoch war und er allein am Boden und Pferd insgesamt vier Stürze verkraften musste. Er kämpfte sich aber durch die Übungen an den weiteren Geräten. Schlussendlich hatte er dann auch noch das nötige Quäntchen Glück und wurde vom Bundesnachwuchstrainer für den Länderkampf nominiert.

Von der Vorbereitung im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum (OPTZ) Kienbaum ein wenig entkräftet, lief auch der Länderkampf nicht optimal für Shimon. Ihm unterliefen wieder der ein oder andere Stabilitätsfehler, die über den Wettkampf viel Kraft gekostet haben. Am Ende freute sich Shimon aber über Platz 10 in der Einzelwertung.

Neben Shimon gingen Daniel Mousichidis (TG Saar), Maxim Kovalenko (TG Saar), Alexander Kirchner (VfL Kirchheim u. Teck), Jonas Eder (MTV Stuttgart) und der ehemalige Heidelberger Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart) an den Start.

Shimon konnte sowohl in der Vorbereitung als auch beim Wettkampf selber viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die sich auch im Heimtraining in der Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften (25. bis 27. Juni in Halle/Saale) niederschlagen werden.