| Allgemeine Gymnastik

Prima Leistungen der badischen Gymnastinnen

Nach Oberachern zog es am 19. November die badischen Synchrongymnastinnen aus den Vereinen Bruchsal, Kork, Mosbach und vom Ausrichter Oberachern. Hier fand der Baden-Cup statt, gleichzeitig die Qualifikation für den Deutschland-Cup 2023.

Neun Synchronpaare stellten sich dem Baden-Cup der Altersklasse 11 – 15 Jahre, den Maike Bayer und Sara Pütz vom TV Oberachern souverän für sich entschieden.

In der P7 der Altersklasse 15+ turnten Lea Pütz / Maya Schmälzle (TV Oberachern) verdient zum Sieg. Ihre Vereinskameradinnen Viliana Bailman / Sunny Schmälzle folgten auf dem 2. Platz und Lara Petrovic / Vivienne Schröder (TV Kork) auf Rang 3.

Das Treppchen der anspruchsvollen P9 beim Baden-Cup Synchron: Lara Köhler und Deborah Kohl (TV Mosbach) siegten vor den Bruchsaler Paaren Lena Busch / Deniz Batu sowie Miriam Andrashazi / Theresa Köster. (Fotos: privat)

Bei den 11- bis 15-jährigen Nachwuchsgymnastinnen der P7 stellten sich neun Paare dem Wettkampf. Die Oberacherner Mädchen Maike Bayer und Sara Pütz holten sich bei den Jüngsten souverän den Sieg. Ihre drei Pflichtübungen mit Ball, Band und Keulen zeigten sie annähernd fehlerfrei. Ella Bachert und Hannah Epp vom TV Mosbach, sehr gut aufeinander abgestimmt, erturnten sich den Vizetitel und freuten sich über den 2. Platz. Zusammen mit Alisa Krause / Diana Tagunova (Platz 3) sowie Myroslava Dobritska / Viktoria Faust (Platz 4) ergatterten die vier genannten Paare jeweils einen der wenigen Startplätze für den Deutschland-Cup im April. Auch die weiteren Paare zeigten ansprechende Leistungen.

Im Wettkampf der P7 (AK 15+) erturnte sich das Synchronpaar Lea Pütz / Maya Schmälzle verdient den 1. Platz mit 40,50 Punkten. Mit allen drei Übungen holten sich die beiden Gymnastinnen vom TV Oberachern höchste Wertungen. Ihre Vereinskameradinnen Viliana Bailman / Sunny Schmälzle folgten ebenso versiert mit den Handgeräten auf dem 2. Platz (37,80). Beide Paare haben sich für den Deutschland-Cup qualifiziert. Lara Petrovic und Vivienne Schröder vom TV Kork konnten vor allem mit den Keulen punkten und verpassten die Quali leider knapp auf Platz 3, gefolgt von den beiden Mosbacherinnen Elvira Sporta und Anastasia Dudko auf Rang 4.

Für Lara Köhler und Deborah Kohl lief es in der AK 15+ mit den schwierigeren P9-Übungen richtig gut. Mit hohen Wertungen – sowohl für den Inhalt der Übungen als auch für die Ausführung und Synchronität – wurden sie mit sieben Punkten Vorsprung unangefochtene Siegerinnen und werden Mosbach und den Badischen Turner-Bund beim Deutschland-Cup sicher würdig vertreten. Nach dem Ausfall von zwei Paaren in der P9 nutzten Lena Busch / Deniz Batu von der DJK Bruchsal ihre Chance und holten sich vor ihren Vereinskolleginnen Miriam Andrashazi / Theresa Köster mit dem 2. Platz auch die Qualifikation zum Deutschland-Cup.

Auch alle Trainer- und Kampfrichterinnen freuten sich über die sehenswerten Leistungen der Teilnehmerinnen bei einem harmonisch verlaufenen Wettkampf, bestens von Beatrice Sackmann mit ihrem Team vorbereitet.