| Gerätturnen

Platz 3 in der Länderwertung des Bundespokals

Nachdem die Jungs bereits im Oktober mit einem 1. und einem 2. Platz wertvolle Punkte für die Länderwertung beim Bundespokal Gerätturnen sammeln konnten, durften am 12. November die Mädels an die Geräte. In Mülheim an der Ruhr starteten die Auswahlmannschaften aus Baden in den Altersklassen 12 – 15 Jahre und 16 – 29 Jahre.

Foto: privat

In der AK 12 – 15 Jahre turnten Emily Stauch (TG Mannheim), Antonia Rüdiger (TS Durlach), Lisbeth Reitz (TV Bühl), Lotta Lederer, Magdalena van Ghemen (beide Heidelberger TV) und Anna Liv Jonsson (TSV Untergrombach). Die Mannschaft präsentierte gute Übungen und landete am Ende auf Platz 7 von elf Mannschaften. Beste Einzelturnerin war Emily Stauch, die vor allem durch ihre Balkenübung überzeugen konnte und mit starken 13,2 Punkten die drittbeste Wertung des Wettkamps erturnte.

Bei den älteren Turnerinnen in der AK 16 – 29 gingen für Baden Isabelle Baier (TSV Weingarten), Victoria Wendenburg (TV Bühl), Paula Hildenbrand (TV Haslach), Luisa Grunert (MTV Karlsruhe), Hannah Kreiser (TV Bühl) und Franziska Gießler (SG Kirchheim) an den Start. Leider musste die Mannschaft bereits im Einturnen eine Verletzung verkraften und daher am Sprung und Boden ohne Streichwertung turnen. Trotzdem ließ sich das Team nicht unterkriegen und kämpfte um jeden Punkt. Isabelle Baier präsentierte sich stark und landete in der inoffiziellen Einzelwertung auf dem 2. Platz. Für ihren sauberen Tsukaharasprung erhielt Isabelle 13,1 Punkte. Bei der Siegerehrung durfte sich die Mannschaft über den 5. Platz von elf Mannschaften freuen.

Die Mannschaften wurden das komplette Wochenende von Jeannette Matheis und Sina Morlock betreut. Evi Schmidl vertrat Baden am Kampfrichtertisch.

Da für die Länderwertung sowohl die Ergebnisse der Jungs als auch die Ergebnisse der Mädels gewertet wurden, erreichte Baden den 3. Platz in der Endabrechnung. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Trainerinnen zu den erreichten Leistungen.

Ergebnisse im Detail (Link zum DTB)