| Rhythmische Sportgymnastik

Medaillenregen für Anastasia Tutas

Am letzten Maiwochenende fanden die DJM 11 – 15 Jahre in der Rhythmische Sportgymnastik im Bundesstützpunkt Schmiden statt. Hierzu hatten sich insgesamt vier Mädchen des Badischen Turner-Bundes bei den Regionalmeisterschaften qualifiziert.

Foto: Ina Tutas

In der Juniorenleistungsklasse 15 Jahre ging Sofie Scharkov von der Gundelfinger Turnerschaft an den Start. In der Qualifikation hatte sie den 5. Platz erreicht. Auch an diesem Wettkampftag zeigte sie sich wieder nervenstark und erturnte sich im Mehrkampf erneut einen tollen 5. Platz. Sie qualifizierte sich für drei Gerätefinals. Im Finale mit dem Reifen verbesserte sie sich sogar auf einen 4. Platz, mit dem Ball wurde sie Sechste und mit den Keulen Fünfte. 

In der Juniorenleistungsklasse 14 Jahre ging Zlata Kazakova (SSC Karlsruhe) an den Start. Mit einem stabilen Wettkampf ihrer vier Kürübungen konnte sie sich mit dem 11. Platz im Mittelfeld platzieren. In der Einzelwertung hatte sie die siebtbeste Reifenübung. In der Juniorenleistungsklasse 13 Jahre turnte Alisa Krieger vom TV Lahr. Nach einer Wertungskorrektur zu ihren Gunsten durfte sie sich über den 12. Platz freuen, den sie im Mehrkampf belegte. 

In der Juniorenleistungsklasse 12 Jahre turnte Anastasia Tutas vom TBG Neulussheim, die im Turnzentrum Frankfurt trainiert. Sie turnte in einem starken Feld um die ersten Plätze. Für ihre vier sehr starken Übungen wurde sie belohnt und wurde im Mehrkampf Deutsche Jugendmeisterin der AK 12. In den Finals am Folgetag sicherte sie sich mit dem Band eine weitere Goldmedaille. Im Finale Ohne Handgerät gewann sie Silber, mit dem Ball und den Keulen jeweils die Bronzemedaille. 

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und ihre Trainerinnen!