| Landesturnfest, Wandern

LTF-Halbtageswanderung auf den Langenhard

An der Konradskapelle oberhalb von Seelbach

Panoramablick auf dem Langenhard

Mit fast 90 immer vorne mit dabei: Hieron Miller vom TSV Inneringen (Fotos: K. Kühne)

Zur Turnfestwanderung am 26. Mai trafen sich um 10 Uhr alle angemeldeten Teilnehmer mit den Wanderführern Karl und Ingeborg Kühne am Herzzentrum in Lahr. An der Schutter entlang führte der Weg sanft ansteigend zur Konradskapelle oberhalb von Seelbach. Hier hat man einen fantastischen Ausblick auf die Gemeinde Seelbach und zur Burgruine Hohengeroldseck.

Nach einer ausgiebigen Pause erfolgte der mühsame Aufstieg zum Langenhard, wo die Teilnehmer eine tolle Aussicht über die Rheinebene zu den Vogesen und bis zum Straßburger Münster genießen konnten.

Vom Langenhard ging es danach stetig bergab direkt in Richtung Lahr. Unterwegs gab es noch den Blick und Hinweis auf das altehrwürdige Gasthaus Dammenmühle, zu welchem auch gleich einige Wanderfreunde abbogen, um es sich dort mit Kaffee und Kuchen gutgehen zu lassen. Die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dann nach ca. 14 Kilometern mit 330 Höhenmetern und gut 4,5 Stunden am neuen Rathaus zum Turnfesttreiben in der Innenstadt entlassen.

Bemerkenswert ist, dass Hieron Miller vom TSV Inneringen (bei Sigmaringen) als ältester Teilnehmer mit fast 90 Jahren flott unterwegs war und immer vorne mit dabei.