| Wandern

Landeswandertag 2021 – Herbstausgabe gelungen

Der 26. September 2021 war nicht nur ein denkwürdiger Tag in Sachen Bundestagswahl, sondern es fand auch der Landeswandertag des Badischen Turner-Bundes statt. Ursprünglich für Mai geplant, musste dieser coronabedingt in den Herbst verschoben werden. Dennoch fanden immerhin ca. 250 gutgelaunte Wanderfreudige den Weg nach Lahr-Reichenbach, um eine der vier attraktiven Strecken von 5, 11, 16 oder 20 Kilometer unter die Wanderschuhe zu nehmen. Weiterhin gab es eine Nordic-Walking-Tour auf der 11-Kilometer-Strecke.

Ehrung der teilnehmerstärksten Turngaue und Vereine sowie ältesten Teilnehmer des Landeswandertags 2021 (Foto: BTB)

Unterdessen fand um und in der Geroldseckerhalle die Bewirtung statt. Leckere warme und kalte Speisen fanden unter den nach und nach von ihren Strecken zurückkehrenden Wanderern hung rige Abnehmer. Dazu unterhielt der Musikverein Lahr vorzüglich mit unterschiedlichen Musikstücken. Das daran anschließende kleine Programm umfasste neben kurzen Ansprachen zum einen die Verabschiedungen von Susanne Van der Gabel (Stellvertretende Landeswanderwartin) sowie, in Abwesenheit, von Paul Ebenthal (Öffentlichkeitsarbeit). Einen herzlichen Dank für ihr jahrelanges Engagement im Badischen Turner-Bund! Es schloss sich die symbolische Wanderstock-Übergabe des ausrichtenden TV Lahr an den TV Sulzfeld an, welcher den BTB-Landeswandertag 2022 in der reizvollen Weinanbauregion Kraichgau-Stromberg-Gebiet organisiert. Drei Teilnehmer durften sich über je vier Tickets für den Europa-Park freuen.

Bei der Siegerehrung wurden folgende Kategorien bedacht: Die meisten Teilnehmer der Vereine stellte der TV Hartheim (24) vor dem TV Lahr (19) und dem TuS Hügelsheim (17). Bei den Turngauen belegte der Breisgauer Turngau mit 69 Teilnehmern den 1. Platz, gefolgt vom Turngau Mittelbaden-Murgtal und dem Badischen Schwarzwald-Turngau. Weiterhin geehrt wurden die älteste Teilnehmerin mit 85 Jahren sowie der älteste Teilnehmer mit 83 Jahren. Aber im Grunde genommen ist jede und jeder Sieger bzw. Siegerin. Ganz entscheidend ist doch, durch das Wandern etwas Tolles für sich selbst geschafft zu haben, ganz gleich, welche Strecke nun gelaufen wurde.

Wie war's?

"Ich nahm die 11 Kilometer nordic-walking-technisch unter die Beine und kann nur sagen, es war eine bis zur Julius-Kaufmann-Hütte durchaus anspruchsvolle, aber tolle Strecke. Ging es doch in der ersten Hälfte von ca. 150 Metern über Meeresspiegel ununterbrochen auf eine Höhe von 544 Metern an der Julius-Kaufmann-Hütte.

Von hier hatte man eine wunderbare Aussicht hinüber zur Burgruine Hohengeroldseck. Der weitere Weg gestaltete sich dann über die Rauhörnlehütte sehr erholsam zurück bis zur Geroldseckerhalle in Reichenbach. Die zu Beginn der Wanderungen offenen Schleusen des Himmels wurden nach etwas mehr als einer Stunde geschlossen und die Sonne verwandelte die Landschaft von einem nassen Morgen noch in einen hellen und warmen Vormittag. Aber für Wanderer gibt es bekanntlich kein schlechtes Wetter. Wandern geht immer.

Noch ein Wort zum TV Lahr: Das Team um Claudia Stihler trotzte allen bekannten Unsicherheiten, Widrigkeiten und Unwägbarkeiten und präsentierte ihren Verein und die Stadt Lahr, welche viel mehr ist als die von der Autobahn sichtbaren Hochhäuser, sowie die Landschaft in und um Reichenbach in einer ganz vorzüglichen Art und Weise. Mit bester Laune und einem großartigen Engagement machte es riesigen Spaß, hier gewesen sein zu dürfen. Der Wohlfühlfaktor dieser sehr schönen und toll organisierten Veranstaltung ist für mich selbst eine Eins mit Sternchen. Ich freue mich schon sehr auf das Landesturnfest vom 25. bis 29. Mai 2022 in Lahr, bei welchem ebenfalls der TV Lahr ganz vorne mit dabei ist." – Frank Birnbaum

"17 Wanderer hatten sich im Rahmen des Landeswandertags für die längste Route über 20 Kilometer auf dem Geroldsecker Qualitätsweg entschieden. Treffpunkt war um 9 Uhr an der idyllischen Hammerschmiede. Hier erwarteten uns unsere Wanderführerinnen Claudia Müller (Schwarzwaldverein Seelbach) und Stephanie Pfeiffer (Schwarzwaldverein Reichenbach).

Der Wettergott meinte es am Anfang nicht besonders gut mit uns, es regnete. Trotzdem machten sich alle gut gelaunt auf in Richtung Hohengeroldsecker Burg. Dort konnten wir uns stärken. Der Burgverein bewirtete uns vorzüglich. Neben Getränken, Kuchen und Wurstwecken war auch Zwiebelkuchen im Angebot! Inzwischen hatten sich auch die Regenwolken verabschiedet und wir konnten zudem die Sonne genießen. Nach einer kurzen Besichtigung ging es auf schönen Waldwegen weiter Richtung Burg ruine Lützelhardt. Auch diese konnte man während einer kurzen Pause besichtigen. Danach traten wir den letzten Teil der Strecke nach Lahr-Reichenbach an.

Eine schöne Wanderung mit einer tollen und homogenen Wandergruppe endete, kurz bevor es wieder anfing zu regnen, an der Geroldseckerhalle. Ein herzliches Dankeschön geht an Claudia und Stephanie für die tolle Führung!" – Petra Vetter