Landesturntag findet online statt

Der Landesturntag am 28. November 2020 wird erstmals online mit anschließender Briefwahl stattfinden. Die 299 Delegierten werden postalisch mit Tagungsunterlagen und Wahlzetteln ausgestattet.

Der Landesturntag 2020 wird erstmals online mit anschließender Briefwahl stattfinden. Die 299 Delegierten werden postalisch mit Tagungsunterlagen und Wahlzetteln ausgestattet. (Foto: BTB)

Unter normalen Umständen wäre eine Durchführung eines Online-Landesturntags im Falle des Badischen Turner-Bundes nicht möglich, da dies in der Satzung explizit vorgesehen sein muss. Der Deutsche Bundestag hat jedoch im März 2020 das "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht" verabschiedet. Dieses sieht unter anderem vor, dass Beschlüsse auch ohne Versammlung der Mitglieder auf schriftlichem Wege oder im Wege der elektronischen Kommunikation gefasst werden können. Aufgrund der Entwicklung der Covid-19-Infektionslage und der restriktiven Bund-Länder-Beschlüsse wird die Durchführung des (ohnehin bereits verschobenen) Landesturntags 2020 als Präsenzveranstaltung in Weingarten leider nicht möglich sein. Alle Delegierten erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail die Einwahlhinweise in die Onlineveranstaltung sowie bei Bedarf technische Unterstützung.

Situationsbedingt muss auch die Tagesordnung des Landesturntags an die vorliegenden Gegebenheiten angepasst werden. Die herausgefallenen Programmpunkte (insb. die Ehrungen und Verabschiedungen) werden bei einem außerordentlichen Landesturntag am 18. September 2021 nachgeholt.

Tagesordnung Online-Landesturntag 2020
28.11.2020 | Beginn: 14.00 Uhr

1. Begrüßung durch Präsident Gerhard Mengesdorf
  2. Bericht Präsident Gerhard Mengesdorf
  3. Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Weingarten Eric Bänziger
  4. Feststellung der Formalien
  5. Bericht Finanzen
  6. Bericht der Kassenprüfer/innen
  7. Aussprache über die mündlichen und schriftlichen Berichte
    a) Änderung des Pflichtbezugs der Badischen Turnzeitung
  9. Informationen und Aussprache zu den Neuwahlen
  10. Präsentation der "Geschichte des Turnens in Baden"
  11. Schlusswort des Präsidenten

Der Landesturntag ist das oberste Beschlussorgan des Badischen Turner-Bundes und tritt alle drei Jahre zusammen. Er ist Mitgliederversammlung im Sinne § 32 BGB und arbeitet als Delegiertenversammlung. Die Delegierten setzen sich zusammen aus den Mitgliedern des BTB-Hauptausschusses, den Delegierten der Turngaue und Vereine sowie der Badischen Turnerjugend.

Zu den Aufgaben des Landesturntags gehört insbesondere, die Richtlinien der Arbeit im BTB festzulegen, die Berichte des Präsidiums, der Bereichsvorstände und Kassenprüfer entgegenzunehmen, die endgültigen Rechnungsabschlüsse für die vorausgegangenen Geschäftsjahre zu verabschieden, das Präsidium und die Bereichsvorstände zu entlasten sowie die Mitglieder des Präsidiums und der Bereichsvorstände sowie die Kassenprüfer zu wählen. Ebenfalls ist der Landesturntag dafür zuständig, Ehrenmitglieder zu ernennen, Beiträge und Umlagen festzusetzen, Satzungsänderungen zu beschließen und über Anträge zu befinden.