Landesturntag am 23. September in Rastatt

Bis zu 358 Delegierte stellen bei der Tagung des obersten Organs des Badischen Turner-Bundes die Weichen für die kommenden drei Jahre.

Das aktuelle BTB-Präsidium kurz nach seiner Wahl beim Landesturntag 2014 in Donaueschingen – für die nächste turnusmäßige Tagung des am 23. September in Rastatt sind einige Neubesetzungen in den Gremien sowie Satzungsänderungen angekündigt. (Bild: BTB)

In Rastatt findet am Samstag, 23. September 2017 turnusmäßig der Landesturntag, die Sitzung des obersten Organs des Badischen Turner-Bundes statt. Bis zu 358 Delegierte, darunter 185 Vereins- und 65 Turngaudelegierte sowie die 88 Mitglieder des Hauptausschusses und 20 Delegierte der Badischen Turnerjugend werden bei der Mitgliederversammlung über die grundsätzlichen Angelegenheiten des Verbands beraten und entscheiden.

Einen musikalischen Auftakt zum Landesturntag macht das Bläser-Ensemble der Musikschule Rastatt, gefolgt von der Begrüßung sowie dem Bericht des BTB-Präsidenten Gerhard Mengesdorf. Daran anschließend folgen die Grußworte der Ehrengäste. Nach längerer Zeit werden bei einem Landesturntag wieder drei Arbeitskreise (AK) eingerichtet, die aktuelle Verbandsthemen aufgreifen und behandeln. Der AK 1 befasst sich mit der Vereinsentwicklung, der AK 2 stellt die Offensive Kinderturnen in den Mittelpunkt und der AK 3 wird mit "Turnfest heute" die Chancen für die Vereine aufzeigen.

Nach dem Mittagessen beginnt der parlamentarische Teil des Landesturntags. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Kassenbericht einige Änderungen in der BTB-Satzung, ein Antrag auf Anpassung des Verbandsbeitrags in Südbaden, der zuletzt 1996 verändert wurde, sowie die Neuwahl der Mitglieder des Präsidiums und der Bereichsvorstände, Ehrungen und Verabschiedungen.

Selbstverständlich sind auch interessierte Besucher – allerdings ohne Stimmrecht – zum Landesturntag in Rastatt herzlich eingeladen. Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an zentralenoSpam@badischer-turner-bund.de oder per Telefon unter 0721 18150.