Kunstturnnachwuchs misst sich mit neuen Übungen

AK 8

AK 9

AK 10

Für 17 Mädchen aus dem Süden, aus dem Stützpunkt Herbolzheim und der Turntalentschule Überlingen, begann die diesjährige Wettkampfrunde am 1. April mit den südbadischen Bestenkämpfen. Erst im Februar gab der DTB die neuen Pflichtübungen bekannt. Es war keine Überraschung, dass die Anforderungen am Schwebebalken und Boden stark angehoben wurden. Für die Trainer eine große Herausforderung, die neuen Übungen, besonders die Choreographie am Boden, den Kleinsten beizubringen.

Die Altersklasse (AK) 7 war mit 11 Turnerinnen noch gut vertreten. Zwei Mädchen von Überlingen waren in dieser Wettkampfklasse vertreten, alle anderen kamen aus dem Stützpunkt Herbolzheim. Egger Luisa, TB Kappel Grafenhausen (52,15) und Hailey Moiszi, Freiburger Tschft. (52,25) durften noch aufs Treppchen und wurden mit Pokalen belohnt.

Vier Mädchen starteten in der AK 8. Hier war deutlich zu spüren, dass die neuen Pflichtübungen noch nicht an allen Geräten beherrscht werden. Mit einem Bogengang am Schwebebalken, zwei Kippen am Stufenbarren und Flick-Flack am Boden waren einige der Mädels noch etwas überfordert. Auch hier belegten die Herbolzheimer Mädchen die vorderen Plätze. Lynn Brand (53,80) und Meera Rudhart (51,80) turnten auf Platz 1 und 2. Lisa Kurennaja die den Stufenbarren noch ohne Kippen turnen musste, belegte mit 50,30 Punkten den 3. Platz. Vierte wurde Frost Caroline vom TV Überlingen (43,85).

In der AK 9 waren nur Emilia Stubert vom TV Herbolzheim und Josefina Heemann vom TV Überlingen am Start. Beide Mädchen gehören zu den Hoffnungsträgern der Badischen Turner-Bundes. Die beiden Kaderturnerinnen konkurrieren schon seit drei Jahren um die vorderen Plätze. Am Sprung lagen sie mit nur einem Zehntel auseinander. Der Stufenbarren gelang ebenfalls beiden sehr gut. Emilia Stubert erturnte sich 63,15 Punkte vor Josefina Heemann mit 59,30 Punkten.

Finja Jockers vom TV Kork (HH) war die einzige Teilnehmerin in der AK 10.  Mit ihr wird der Norden eine starke Konkurrentin haben. Sie überzeugte an allen Geräten und erreichte mit 73,15 Punkten ein hervorragendes Ergebnis.

Am 1. Mai werden die Nachwuchsmeisterschaften in Heidelberg ausgetragen. Hier treffen die Südbadener Mädels auf starke Konkurrenz aus den Stützpunkten Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg. Alle Turnerinnen aus dem Süden haben sich für diesen Wettkampf qualifiziert. Für die Überlinger heißt es, bis dahin die fehlenden Pflichtelemente einzubauen, denn nur dann können sie mit dem Norden mithalten.