Jetzt Mitgliederzahlen an die Sportbünde übermitteln!

Noch bis zum 31. Januar 2024 haben alle badischen Turn- und Sportvereine Zeit, ihre aktuellen Mitgliederzahlen an den Badischen Sportbund Nord bzw. Freiburg zu übermitteln. Die obligatorische jährliche Bestandserhebung wird bundesweit durch- geführt, ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die Verbandsarbeit und ein entscheidendes Kriterium für die Finanzierung des organisierten Sports in Deutschland.

Auf ihrer Grundlage wird der Verteilerschlüssel für den Großteil der Sportfördermittel für das kommende Jahr festgelegt. Vereins mitglieder, die in den Sportarten und Bewegungsangeboten des Badischen Turner-Bundes aktiv sind oder früher einmal aktiv waren, sind in der Bestandserhebung unter dem Sammelbegriff „Turnen“ zu melden.

Die Mitgliederstatistik gliedert sich in zwei Bereiche:
Die sogenannte „A-Zahl“ umfasst die Gesamtzahl aller Mitglieder eines Vereins, aufgeschlüsselt nach Geburtsjahr und Geschlecht. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um aktive, passive oder auch befristete Vereinsmitgliedschaften handelt.
In der „B-Zahl“ folgt die Zuordnung jedes einzelnen Mitglieds entsprechend der im Verein ausgeübten Sportart(en). Für sämtliche Sportarten und Bewegungsangebote des Badischen Turner-Bundes (siehe Grafik) ist das Häkchen unter „Turnen“ zu setzen. Bei passiven Mitgliedern ist für die „B-Zahl“ die früher ausgeübte Sportart bzw. die Interes senslage ausschlaggebend.

BTB-Ansprechpartnerin bei Fragen zur Bestandsmeldung:
Lisa-Marie Bönisch
lisa-marie.boenischnoSpam@badischer-turner-bund.de