| Trampolinturnen

Hochspannung bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Trampolinturner

In Gernsbach traten am 19. März insgesamt 16 Teams aus acht Vereinen verteilt auf vier Altersklassen zu den badischen Titelkämpfen im Trampolinturnen an.

Greta Häußermann vom TV Ichenheim (Foto: S. Erbil)

Jule Riehle vom TV Ichenheim (Foto: S. Erbil)

Leon Sexauer vom TV Ichenheim (Foto: S. Erbil)

Die Sieger der AK 11 und jünger (Foto: S. Erbil)

Die Sieger der AK 15-17 (Foto: S. Erbil)

Leider war die Altersklasse "11 Jahre und jünger" mit nur drei Mannschaften dünn besetzt. In einer knappen Finalentscheidung konnte sich der TV Ichenheim vor dem ASV Wolfartsweier durchsetzen. Bronze gewann die TG Neureut. Bester Einzelturner war Dorian Koch aus Wolfartsweier.

In der AK 12-14 feierte die TG Neureut hingegen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ihrer starken Mannschaft und hatte mit Viktoria Krauß auch die beste Einzelturnerin in ihren Reihen. Das Rennen um Platz 2 gewann der TV Ichenheim vor dem TSV Mannheim. Die weniger erfahrene Mannschaft des TV Nöttingen landete auf Rang 4.

Die AK 15-17 dominierte eindeutig der ASV Wolfartsweier, der einen Doppelsieg verbuchen konnte und die TG Neureut auf Rang 3 verwies. Pech hatte der TV Linkenheim, der verletzungsbedingt nur mit der halben Mannschaft anreisen konnte und daher außer Konkurrenz antreten musste.
Trotz eines Übungsabbruchs in der Pflichtübung erzielte Eva Lindermeir aus Wolfartsweier mit überzeugenden Kürübungen die höchste Einzelwertung. In einem separaten Qualifikationswettkampf verpasste sie zwar die nötige Punktzahl für die Deutschen Einzelmeisterschaften, konnte sich aber die Teilnahme bei den nationalen Mannschaftstitelkämpfen sichern.

Hochspannend wurde es beim Finale der altersoffenen Klasse der Vereinsmannschaften. Nachdem zwei von drei Finalstartern pro Team ihre Kür gezeigt hatten, lagen alle vier Mannschaften gleichauf. Es kam also auf die jeweils letzte Übung an. Indira Häußermann bewies Nervenstärke, turnte mit 44,6 Punkten die beste Kür des Tages und sicherte die Goldmedaille für den TV Ichenheim. Sie hatte sich zuvor außerdem für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Silber ging an die Freiburger Turnerschaft und Bronze an den TV Nöttingen, während der TSV Mannheim zwar mit Carolin Pünner die beste Einzelturnerin aus einer Pflicht- und zwei Kürübungen in seinen Reihen hatte, aber dennoch mit dem undankbaren Rang 4 Vorlieb nehmen musste. Der gastgebende TV Gernsbach hatte das Finale verpasst und landete auf Rang 5.

Zu Beginn der Siegerehrung gedachte man mit einer Schweigeminute dem kürzlich im Alter von nur 68 Jahren verstorbenen Robert Schwebel, der einst für den TV Gernsbach auf dem Trampolin große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erturnt und später lange Jahre Mitarbeiter beim Badischen Turner-Bund gewesen war.