| Prellball

Hervorragende Ergebnisse bei DM Prellball 2017

Die Vizemeisterschaft 2017 sicherten sich die Männer vom TV Huchenfeld, bei den Frauen ging Platz 3 und 4 an Freiburg und Edingen.

Deutscher Vizemeister 2017 TV Huchenfeld (Bild: J. Riexinger)

TV Freiburg-St.Georgen – So schmeckt Bronze! (Bild: A. Meiner)

Der TV Huchenfeld überraschte mit einem 2. Platz bei den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft am 25./26. März in Altenbochum. Überraschung deshalb, weil man als Viertplatzierter aus der Bundesliga Süd nicht zum Favoritenkreis zählte. Auch in der Vorrunde sah es nicht nach einem erfolgreichen Wochenende aus. In den Gruppenspielen verloren die Huchenfelder drei der fünf Spiele, auch gegen Babenhausen, mit denen man die Gruppenspiele punktgleich beendete. Aber das notwendige Entscheidungsspiel entschied dann der TV Huchenfeld für sich und qualifizierte sich damit für die Kreuzspiele. Das erste Spiel wurde knapp mit einem Ball gegen Mahndorf gewonnen, im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale setzte man sich deutlich gegen den MTV Schladen durch. Das Endspiel gegen den TSV Marienfelde konnte Huchenfeld lange ausgeglichen gestalten, musste aber am Ende den Berlinern mit vier Bällen die Deutsche Meisterschaft überlassen.

Bei den Frauen waren mit dem TV Freiburg-St.Georgen und den TV Edingen die zwei Erstplatzierten der Bundesliga Süd am Start. Beide Teams erreichten in den Gruppenspielen den 2. Platz, Freiburg mit einem verlorenen Spiel gegen den späteren Meister aus Sottrum und Edingen mit einem Unentschieden gegen den Vizemeister aus Schönebeck. Da beide badischen Vertreter jeweils den 2. Platz in ihrer Gruppe erreichten, konnte es erst bei den Spielen um die ersten drei Plätze zu einem Landesduell kommen. Beide Frauenteams konnten ihr erstes Kreuzspiel gewinnen. In den Spielen um den Einzug ins Finale aber verloren diesmal die Edinger Frauen gegen Sottrum und die Freiburgerinnen gegen Schönebeck. Das folgende Aufeinandertreffen um Platz 3 war dann eine spannende Angelegenheit zwischen Freiburg und Edingen, das erst mit einer Verlängerung einen Sieger fand. Mit drei Bällen Vorsprung gewann der TV Freiburg-St.Georgen den 3. Platz bei den Deutschen, einen Platz besser als im Vorjahr.