| Landesturnfest

Großartiges Finale eines beeindruckenden Turnfestes

Das Landesturnfest in Lahr ist Geschichte und hat bei der Stadt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie nicht zuletzt bei den Bürgerinnen und Bürgern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Es war ein großartiges Turnfest in einer begeisterungsfähigen Stadt mit einem idealen Festgelände im See- und Bürgerpark der Landesgartenschau", fasste BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf bei der Abschlussveranstaltung seine positiven Eindrücke zusammen.

Auch Sandra Boser, Staatsekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, lobte das Landesturnfest als größte Breitensportveranstaltung des Landes Baden-Württemberg und dankte den Organisatoren des beeindruckend schönen Treffens der Turnerinnen und Turner. Zum Turnfest-Fan wurde Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert, der die großartige Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Badischen Turner-Bund ebenso betonte wie die Freude, die von den Turnfestteilnehmern in die Stadt getragen wurde, wobei der Funke der Begeisterung auch die gesamte Bevölkerung erfasst hatte.

Die nächste Ausrichterstadt des Landesturnfests ist in zwei Jahren Ravensburg. Dorthin luden Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, sowie Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp alle Turnfestbegeisterte ein. Markus Ibert reichte das Turnfestbanner an seinen Ravensburger OB-Kollegen weiter.

Das Abschlussprogramm auf der Marktplatz-Bühne unter der Leitung von Claudia Kley vom Schwäbischen Turnerbund war mit glanzvollen Darbietungen gespickt. Dafür sorgten die "Spiders" vom SC Staig, die "Mit Ecken und Kanten" für den Auftakt sorgten. Die Gruppe "New Generation" vom TSV Gruibingen sorgten mit "Handsclap" ebenso für Begeisterung wir die Rhythmischen Sportgymnastinnen des TV Sersheim. Die "Crazy Girls" des TSV Regglisweil boten mit "König der Löwen" einen weiteren Höhepunkt, ehe die "Defying-Gravity"-Gruppe des SV Dischingen mit ihrer spektakulären Akrobatik- und Flugshow "Kings und Queens" begeisterte. Zum Finale der von Sina Schneider sympathisch mit einer heiseren Turnfeststimme moderierten Abschlussveranstaltung brachte der TV Lahr mit dem Turnfesttanz die vielen Besucher auf dem Marktplatz in Bewegung.

Erstmals wurde in Lahr der "Turnfestverein 2022" ausgezeichnet. Der TV Oberachern siegte knapp vor dem TV Ingersheim, Dritter wurde der TV Lahr. Neben dem Wanderpokal an den Sieger gab es Tickets für den Europa-Park sowie Gutscheine von BENZ Sport und Kleingeräte der Firma TOGU. Bewertet wurden u.a. die Anzahl der Teilnehmenden, die Altersverteilung sowie die Beteiligung an Einzel- und Gruppenwettkämpfen, Showvorführungen und Mitmachangeboten.