| Gerätturnen

Gold und Bronze für Baden beim Deutschland-Pokal

Am 30./31. Oktober fand der diesjährige Deutschland-Pokal Gerätturnen für die Nachwuchsturner in Schwäbisch Gmünd statt. Neben dem direkten Vergleich mit den übrigen deutschen Landesturnverbänden geht es beim zweiten nationalen Jahreshöhepunkt traditionell für jeden einzelnen Turner auch immer um die Nominierung bzw. die Vergabe der Bundeskaderplätze für den Talentkader und Nachwuchskader 2 des DTB. Die Auswahlmannschaften des Badischen Turner-Bundes konnten sich mit Spitzenleistungen gleich zwei Medaillen sichern.

Das BTB-Team der AK 9/10 erturnte sich Bronze: Philipp Schmitt, Davud Iisikdemir, Denis Stadnik, Lukas Gaisdörfer, Jonas Hormuth

Mit Vorsprung zu Gold: Das BTB der AK 11/12 mit Henry Geberth, David Dik, Ole Seidel, Elias Reichenbach und Andrei Mihai (von links) und den Trainern Manuel Rothmann und Max von Burkersroda (Fotos: C. Haase)

In der Altersklasse 9/10 turnten sich Denis Stadnik und Lukas Gaisdörfer (beide KTH Herbolzheim) sowie Hanzhang Liu und Davud Iisikdemir (beide KTG Heidelberg) auf einen hervorragenden 3. Platz mit 153,925 Punkten. Die ersten vier Teams kämpften bis zum letzten Gerätedurchgang um die Medaillen. Schließlich konnte sich die badische Auswahlmannschaft mit knappen 0,275 Punkten vor dem Hessischen Turnverband (153,65) und gut drei Punkte hinter dem zweitplatzierten Bayerischen Turnverband (157,00) den 3. Platz sichern. Erste wurden die favorisierten Turner aus Berlin (157,25). Zusätzlich zur Mannschaft gingen noch Philipp Schmitt und Jonas Hormuth (beide KTG Heidelberg) als Einzelstarter mit dem Ziel in den Wettkampf, sich für den DTB-Talentkader zu empfehlen. Mit Denis Stadnik (53,05) auf Platz 4, Philipp Schmitt (50,50) auf Platz 14 und Lukas Gaisdörfer auf Platz 19 (49,80) werden gleich drei Turner aus der AK 9/10 voraussichtlich für den DTB-Talentkader nominiert werden.

Die Mannschaft der Altersklasse 11/12 mit Elias Reichenbach, Andrei Mihai (beide KTH Herbolzheim) sowie David Dik und Henry Geberth (beide KTG Heidelberg) dominierte diese Alterklasse. Mit 161,70 Punkten und fast sieben Punkten Vorsprung sicherte sich das Team die Goldmedaille vor dem Märkischen Turnerbund Brandenburg (154,775) und dem Bayerischen Turnverband (151,125). Neben Elias Reichenbach und David Dik, die durch ihre Gold- und Silbermedaille bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschafen bereits für den Nachwuchskader 2 nominiert sind, wird sich Andrei Mihai (53,075) durch seinen 4. Platz in der Einzelwertung über die Nominierung für den DTB-Talentkader freuen dürfen.

"Die Platzierungen sind das Ergebnis des guten Heimtrainings in den einzelnen Stützpunkten und einer sehr guten unmittelbaren Wettkampfvorbereitung während des Trainingslagers am Turnzentrum Heidelberg", fasst Landestrainer Christoph Haase den Verlauf der letzten Wochen und das Ergebnis des Wettkampfes zusammen. "Die beiden Mannschaften haben gezeigt, dass wir nationale Spitze sind. Ziel ist es natürlich, dass es auch so bleibt und wir in den kommenden Jahren wieder in den höheren Altersklassen mit ebenso starken Mannschaften punkten. Die Grundlagen hierfür sind jedenfalls gelegt."

Shimon Aoki (KTG Heidelberg) und Maximilan Glaeser (TV Pfullendorf / KTF Stuttgart) turnten als Einzelstarter in der AK 15 – 18 bzw. AK 13/14. Für beide ging es in erster Linie um das Sammeln von Wettkampferfahrung und das Einbauen von neuen Verbindungen und Elementen in ihre Kürübungen. In der Einzelwertung der AK 15 – 18 belegte Shimon Aoki mit 69,80 Punkten den 12. Platz. Während Shimon an fünf Geräten solide sein Programm zeigen konnte, musste er am Ende doch noch einen Sturz am Barren in Kauf nehmen. Maximilan Glaeser, der eine Woche zuvor noch einen hervorragenden Wettkampf beim Ländervergleichswettkampf zwischen BTB und STB turnte, musste den Wettkampf in der AK 13/14 dieses Mal leider krankheitsgeschwächt nach vier Geräten abbrechen.

In der Gesamtauswertung des Deutschland-Pokals belegt der Badische Turner-Bund den 4. Platz.

Ergebnisse im Detail (Link zum DTB)