Gerhard Mengesdorf wird DTB-Ehrenmitglied

Der ehemalige BTB-Präsident erhielt im Rahmen des Deutschen Turntags in Hanau die Walter-Kolb-Plakette und wurde zum DTB-Ehrenmitglied ernannt.

von links: DTB Präsident Alfons Hölzl, Silvio Kroll, Gerhard Mengesdorf, Christian Frenzel (Sprecher der LTV im Präsidium)

Bilder: BTB

In Hanau wurden am 17. und 18.11. im Rahmen des Deutschen Turntags die Weichen für die Zukunft gestellt. Trotz Blick nach vorne würdigte der Deutsche Turner-Bund diejenigen, die in der Vergangenheit Unvergessliches für das Turnen in Deutschland geleistet haben. Zu den glücklichen Geehrten gehörte auch unser Ehrenpräsident Gerhard Mengesdorf. Bereits im Rahmen des Hanauer Abends am Vorabend zum Deutschen Turntag erhielt Gerhard Mengesdorf unter Standing Ovations die Walter-Kolb-Plakette. Die Walter-Kolb-Plakette kann an Personen verliehen werden, die langjährig ehrenamtlich im überfachlichen Bereich tätig sind oder waren und sich dabei um die Förderung des Deutschen Turnens außergewöhnliche Verdienste erworben haben. In Anbetracht auf die Verdienste von Gerhard Mengesdorf ist es mehr als verdient, dass ihm diese Ehrung zugesprochen wurde.

Bereits im Rahmen des Verbandsrats am Freitagnachmittag besprochen und für den Deutschen Turntag vorbereitet, verlaß der Sprecher der Landesturnverbände im DTB-Präsidium Dr. Christian Frenzel eine Laudatio über Gerhard Mengesdorf. Als sein Name fiel konnte Gerhard Mengesdorf die Würdigung kaum glauben. Die Ergriffenheit, die Emotionen und die Dankbarkeit waren in sein Gesicht geschrieben. Der Deutsche Turntag 2023 in Hanau ernannte Gerhard Mengesdorf für seine überragenden Verdienste um die Turnbewegung zum Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft würdigt der Deutsche Turner-Bund das erfolgreiche und verantwortungsvolle Engagement von Gerhard Mengesdorf für die Turnbewegung in verschiedenen Führungsgremien des Deutschen Turner-Bundes auf Landes- und Bundesebene. In seiner Tätigkeit als Präsident des Badischen Turner-Bundes sowie als Sprecher der Landesturnverbände hat sich Gerhard Mengesdorf besonders für das Turnen verdient gemacht.