| Wandern

Fortbildung und Weiterqualifikation zum Trainer Breitensport

„Fitness und Gesundheit – Natursport Sommer“ auf der Sportschule Schöneck vom 08. – 10.06.23

Foto: Sabine Mnich

Bei schönstem Sommerwetter begrüßte Sabine Mnich die 10 Teilnehmenden und führte in die erste Weiterqualifikation dieser Art ein. Am Nachmittag startet das Lehrgangsprogramm im Wald mit dem beiden Referenten Walter und Kerstin vom Team Rauswärts mit der Erlebnispädagogik. Auf dem Programm standen Aufgaben, die es nur gemeinsam im und als Team zu bewältigen gab. Die Gruppe erlebte viel Spaß bei Aufgaben mit Balancierkunst, Hüpfseiltechnik und Spannungsaufbau mit Tischtuch und Gläsern. Anschließend ging es wegen eines Gewitters in die Halle. Weitere Spiele folgten und Teamarbeit war gefragt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es eine spannende Einführung in die Grundlagen des Wanderns und der Naturkunde mit Jörg Soulier.

Am Freitagmorgen wurde das Geocaching erklärt und der Umgang App und GPS-Geräten geübt. Auf einem vorgegebenen Kurs musste dann an jedem Zwischenziel ein Geocache gefunden werden. Wir Teilnehmenden waren verwundert mit wieviel Mühe zum Detail die Caches hergestellt waren. Der Wunsch nach mehr wurde bei allen geweckt.

Nachmittags kam Susanne Gertz und es ging raus ins Gelände “Der Wald als Trainingsgrundlage“ war das Thema. Egal ob Wald, Feld oder Spielplatz, es gab unzählige Anregungen für Trainingsprogramme und Sportstunden im Freien.

Nach dem Abendessen wartete eine spannende Lektion in 1.Hilfe Outdoor mit Vicky Begliogou auf uns. Mit vielen neuen Informationen sind wir nun für mögliche Unfälle gewappnet.

Der Freitagmorgen stand dann ganz im Zeichen der Meteorologie mit Uli Kümmerle vom Deutschen Wetterdienst. Zuerst wurden die theoretischen Grundlagen mit Nutzung der Wetterapp lebhaft erklärt. Dann ging es raus, um die eben erklärte Theorie zu veranschaulichen. Aufgrund des tollen Sommerwetters zeigten sich jedoch nur wenige Wolken, die es zu erklären gab. Die Sucht nach mehr wurde jedoch auch hier bei uns allen geweckt.

In die Grundlagen der Tourenplanung und deren Durchführung sowie in das Thema Alpine Gefahren wurden wir von Jörg Soulier eingeführt.

Zum Abschluss ließ Sabine Mnich das Seminar Revue passieren. Alle angebotenen Themen waren super interessant und die ReferentInnen haben es verstanden, in der Kürze der Zeit uns Teilnehmenden für die vielen Themen des Outdoorsports zu begeistern. Wir freuen uns schon auf die geplanten Fortbildungen in 2024, um das ein oder andere Thema zu vertiefen.

Alle waren der Meinung, dass es eine gelungene Fortbildung war. Jede(r) von uns nimmt viel Input mit nach Hause und bei manch TeilnehmerIn ist das nächste Outdoor-Event schon in der Planung.