Zwischen gelebter Tradition und dankbarer Zufriedenheit

Zu den großen Traditionen von Turnfesten zählt am Ende der Festzug mit Spielmannszügen, Vereinsfahnen sowie fröhlichen Turnfestteilnehmerinnen und -teilnehmern. Damit wollen sich Veranstalter und Mitwirkende von der Bevölkerung verabschieden und für die Gastfreundschaft bedanken. An dieser Gepflogenheit hält der Badische Turner-Bund fest, auch wenn zwischenzeitlich der Versuch unternommen wurde, den Festzug am Eröffnungstag zur Begrüßung der Bürgerinnen und Bürger durchzuführen.

Fotos: N. Raufer

Lahr und Festzug weckt Erinnerungen. Beim Landesturnfest 1980 in Lahr musste der Festzug und die Abschlussveranstaltung wegen des Regens abgesagt werden. Und auch am 29. Mai 2022 sind vor der Aufstellung die ersten Regentropfen gefallen. Aber Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert hielt sich an sein Versprechen, dass er für schönes Wetter sorgen wird. Denn rechtzeitig zum Start des Festzugs durch die Lahrer Innenstadt besserte sich das Wetter und die Turnerinnen und Turner konnten mit ihrer ausgelassenen Fröhlichkeit noch einmal ihre Freude über ein überaus gelungenes Landesturnfest zum Ausdruck bringen.

Deutlich wurde, dass Festzüge bei Turnfesten keineswegs ein verstaubtes Image haben, sondern vielmehr eine gelungene Symbiose zwischen gelebter Tradition und dankbarer Zufriedenheit über nachhaltig schöne Festtage sind. Für die Organisation des Festzugs zeichnete Reinhold Klausmann verantwortlich, der als langjähriger Oberturnwart des Badischen Schwarzwald-Turngaus die Zügel fest in Händen hielt.