Festschriften-Sieger bei Turngala ausgezeichnet

Die Corona-Pandemie wurde vor allem auch für die Jubiläums-vereine zur besonderen Herausforderung. Viele verlegten ihre geplanten Feierlichkeiten oder verzichteten ganz darauf. Deshalb waren die Auswirkungen auch bei der Teilnahme am Wettbewerb zur Prämierung der beim Badischen Turner-Bund eingereichten Festbücher seiner Jubiläumsvereine besonders spürbar. Im Corona-Jahr 2021 hatten lediglich zehn Vereine ihre Chroniken zur Bewertung vorgelegt.

Die Vertreter der Siegervereine aus dem Jahr 2021 freuten sich über ihre Auszeichnung, die im Rahmen der TurnGala in Baden-Baden überreicht wurden.

Der Badische Turner-Bund pflegt schon seit vielen Jahren diesen schönen Brauch und zeichnet ausgewählte Festbücher mit einer Urkunde und einer Geldspende aus. Die Preisverleihung für das Jahr 2021 fand in der Pause der Turngala im Baden-Badener Festspielhaus statt.

TV Bretten erster Preisträger

Die Entscheidung der Jury fiel beim ersten Platz auf den Turn-verein 1846 Bretten, der 2021 sein 175-jähriges Jubiläum feiern durfte. Das Buch mit 168 Seiten ist gut strukturiert und mit vielen ganzseitigen Fotos geschmückt. Der Großverein aus dem Karlsruher Turngau erhielt neben der Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

Auf den zweiten Platz kam der 1896 gegründete Turn- und Sportverein Meersburg, der anlässlich seines 125-jährigen Jubiläumseine über 300-seitige Chronik herausgebracht hatte, die in Text und Bild eindrucksvoll die Geschichte des TSV Meersburg beschreibt. Die Urkunde und der Scheck über 400 Euro wurde bereits bei einer Veranstaltung des Hegau-Bodensee-Turngaus den Verantwortlichen ausgehändigt, die zudem zur Turngala nach Konstanz eingeladen wurden.

Dritter Preisträger wurde der TV Ihringen, der in Buchform eine139-seitige Zeitreise durch die hundertjährige Geschichte des Vereins veröffentlicht hatte. Der TV Ihringen erhielt neben einer Urkunde einen Geldpreis von 300 Euro.

Daneben werden auch Sonderpreise für Vereine vergeben, die ihre Historie auf ganz andere Art und Weise präsentieren. Wie der TV Lautenbach, der aufgrund seines hundertjährigen Jubiläumseinen Kalender herausgebracht hatte und dafür mit 200 Euro belohnt wurde. Ausgezeichnet mit 200 Euro wurde auch der bereits1920 gegründete TV Hofweier, der sich aber erst 2021 am Wettbewerb beteiligt hatte.

Festschriften Wettbewerb geht in die nächste Runde

Auch die Festschriften aus dem vergangenen Jahr werden wiedergeehrt. Über die Siegerfestschriften entscheidet eine dreiköpfige Jury, der Andrea Fehr-Gänzler, Dagobert Maier und Kurt Klumppangehören. Bewertet werden sowohl die inhaltliche Gestaltung als auch das Layout einer Festschrift, die nach Möglichkeit werbefrei sein sollte.

Die Plätze 1 bis 3 werden im Rahmen des Landesturntags am23. September 2023 in St. Georgen mit Urkunde und einem Preisgeld belohnt.

Am Festschriftenwettbewerb teilnehmen können alle Mitgliedsvereine und -verbände des Badischen Turner-Bundes, die im Jahr2022 ein Jubiläum feierten. Dazu sind drei Exemplare der Jubiläumsveröffentlichung spätestens bis zum 31. März 2023 einzusenden an: Badischer Turner-Bund, Anja Kunz, Am Fächerbad 5,76131 Karlsruhe.