| Gerätturnen

Erfolgreiches Trainerpaar verabschiedet

Nach vielen sehr erfolgreichen Jahren beenden Natalie Marks und Christopher Roßberg ihre Trainerarbeit im Kunstturnzentrum in Herbolzheim.

Nach vielen sehr erfolgreichen Jahren im Kunstturnzentrum Herbolzheim wurde das Trainerpaar Natalie Marks und Christopher Roßberg verabschiedet. (Foto: A. Korrmann)

Natalie Marks, die selbst früher in Herbolzheim am Stützpunkt trainierte, begann schon in frühen Jugendjahren als Helferin die jungen, talentierten Turnmädels in Herbolzheim zu trainieren. Sie übernahm immer mehr Verantwortung und baute ihr Fachwissen kontinuierlich aus. Trotz der Doppelbelastung mit ihrem Lehramtsstudium stand sie wöchentlich viele Stunden täglich mit großem Engagement in der Halle.

Christopher Roßberg wechselte 2016 von der TuG Leipzig in den Breisgau. Mit dem Trainer-A-Schein und der A-Lizenz als Kampfrichter brachte er einiges an Erfahrung mit und ergänzte das bestehende Trainerteam sehr gut. Gemeinsam konnten beide mit ihren Turnerinnen viele Erfolge feiern. Etliche Badische und Deutsche Meistertitel und Medaillen wurden von der KTH Herbolzheim in den Breisgau geholt, tolle Platzierungen beim Turn-Talentschul-Pokal und Deutschland-Pokal erreicht, Treppchen-Platzierungen mit der TG Breisgau in der 3. Bundesliga erkämpft und viele Landes- und Bundeskaderplätze erturnt.

Zwei der erfolgreichsten Turnerinnen, Chiara Moiszi (13) und Anna-Lena König (14), wagten dann im letzten Jahr den Sprung an das DTB-Turnzentrum nach Karlsruhe. Sie profitieren dort von der fundierten technischen Ausbildung, die sie von Natalie und Christopher erhalten haben. Anna-Lena durfte dieses Jahr sogar erstmals bei einem Jugendwettkampf in Kanada für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen.

All diese Erfolge spiegeln die hervorragende Arbeit von Natalie und Christopher am kleinsten, aber erfolgreichen Nachwuchsturnzentrum in Baden wider! Mit Carolin Mühl und Leonie Luis konnten zwei sehr motivierte Nachfolgerinnen gefunden werden, so dass die Arbeit von Christopher und Natalie fortgeführt werden kann.