Erfolgreicher Deutschland-Pokal für die Gerätturner

Eine Goldmedaille für die AK 11/12 und ein 6. Platz im starken Feld der AK 9/10 ist die erfolgreiche Bilanz der badischen Gerätturner beim diesjährigen Deutschland-Pokal am 5. und 6. November in Cottbus. Bei diesem Wettkampf turnen die besten Athleten der Landesturnverbände in ihren Auswahlmannschaften um den Pokal.

Das erfolgreiche Team der AK 11/12

Siegerehrung der AK 11/12

Elias Reichenbach mit Trainer Manuel Rothmann

AK 9/10 mit Gleb Kuzenko, Davud Isikdemir, Nevio Hensel, Lukas Gaisdörfer, Mio Weissenrieder, Gabriel Risto (Fotos: C. Haase)

Für die 11/12-Jährigen startete am Samstag der Wettkampf am Sprung und schon nach den ersten drei Geräten wurde deutlich: Eine Medaille ist für die junge Mannschaft – bestehend aus Timon Kanther, Philipp Schmitt (beide KTG Heidelberg), Denis Stadnik (Herbolzheim / TV Herbolzheim) und Teamleader Andrei Mihai (Herbolzheim / TV Lahr) – möglich. Nach einem grandiosen Bodendurchgang konnten sich die Jungs sogar an der Spitze absetzen. Selbst kleinere Unsicherheiten der ersten beiden Pferdturner konnten die Badener nicht verunsichern. Am Ende hieß es Gold für den Badischen Turner-Bund mit 160,435 und über 7 Punkten Vorsprung auf den Bayerischen Turnverband.

Einen deutlichen Einzelsieg gab es auch in der Einzelwertung für den bereits im Juli gekürten Deutschen Vizemeister Andrei Mihai (57,90) aus Lahr. Denis Stadnik erreichte im 45 Turner starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 6. Platz (51,70) – unter den 11-Jährigen sogar Platz 3. Timon Kanther turnte einen soliden Wettkampf an fünf Geräten und konnte am Pferd richtig punkten. Er sammelte am Ende 49,75 Punkte und erreichte den 11. Platz in der AK 11/12 (6. Platz im Jahrgang). Philipp Schmitt musste nach vier starken, sicheren Übungen zunächst Unsicherheiten am Pferd und dann einen herben Dämpfer an den Ringen hinnehmen: Die strengen Kampfrichter werteten zwei Elemente seiner Übung nicht, sodass er hier mit einem Abzug von ca. vier Punkten bestraft wurde. Das Ziel der 50-Punkte-Marke verfehlte er dadurch deutlich (44,30). Die Goldmedaille mit dem Team zauberte aber dennoch allen am Ende ein Lächeln ins Gesicht.

Hanzang Liu und Ole Seidel (beide KTG Heidelberg) turnten beim Deutschland-Pokal als Einzelstarter für den BTB. Beide sollten sich auf nationaler Ebene präsentieren und Erfahrungen für das kommende Jahr sammeln. Hanzhang turnte 44,60 Punkte, sein Trainingskamerad Ole 46,95 Punkte.

Elias Reichenbach (AK 13; TV Ichenheim) durfte im darauffolgenden Wettkampf als Einzelstarter turnen, da für den Badischen Turner-Bund leider kein Team in der Altersklasse 13/14 zusammengestellt werden konnte. Nach vielen schwierigen Vorbereitungswettkämpfen, bei denen er einige Stürze und Fehler in Kauf nehmen musste, war die Anspannung deutlich zu spüren. Umso mehr konnte er sich nach sechs großartigen Kürübungen auf einem hohen Niveau über den perfekt gestandenen Ringeabgang und schönen Sprung freuen. Mit 69,70 Punkten kratzte er zum ersten Mal an den magischen 70 Punkten und konnte sich über Platz 7 in der Gesamtwertung und Platz 1 der AK 13 freuen.

Maximilan Glaeser turnte wie schon Elias als Einzelstarter für den Badischen Turner-Bund im Wettkampf der AK 15 – 18. Der 15-jährige Pfullendorfer, der seit nun einem Jahr am Bundesstützpunkt Stuttgart unter Leitung von Trainer Thomas Andergassen trainiert, ging ein wenig verletzungsgeschwächt in den Wettkampf. Auch wenn der Deutschland-Pokal für ihn als Belastungstest diente, sollte er die Möglichkeit nutzen, neues Übungsgut zu zeigen. Am Ende blieb Maximilan mit 64,50 Punkten deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das vorrangige Ziel wird es nun für Maximilian sein, sich Ende November für den U16-Länderkampf gegen Großbritannien, Frankeich und die Schweiz zu qualifizieren.

Am Sonntagmorgen durfte die AK 9/10 – vertreten durch Lukas Gaisdörfer, Mio Weissenrieder (beide Herbolzheim / TV Lahr), Davud Isikdemir (KTG Heidelberg) und Nevio Hensel (KR Karlsruhe / TV Bühl) – an die Geräte. Für Mio und Nevio war es der erste nationale Wettkampf, wodurch die Nervosität den Turnern und Trainern deutlich anzusehen war. Nach einigen Fehlern, die unerwarteter Weise vor allem dem in der Vorbereitung stabilsten Turner unterliefen, musste sich das badische Team in einem extrem starken Teilnehmerfeld, in dem gleich zwei Teams (Hessen und Berlin) über 160 Punkte turnten, mit dem 6. Platz  (153,475) zufriedengeben.

Hoch anzurechnen war dabei sicherlich die Leistung von Lukas Gaisdörfer, der angeschlagen durch Krankheit dennoch einen grandiosen Wettkampf absolvierte und mit Platz 5 und 54,25 Punkten nur um 0,4 Punkte in der Einzelwertung das Podest verfehlte. Davud Isikdemir (48,125) und Mio Weissenrieder (48,05) verfehlten nur knapp die 50 Punkte im Mehrkampf. Nevis Hensel, der jüngste im Team, turnte 45,35 Punkte, nachdem ihm vor allem an Boden und Ringen einige Fehler unterliefen. Gabriel Risto (TV Lahr) und Gleb Kuzenko (KTG Heidelberg), die beiden Einzelstarter für den Badischen Turner-Bund in dieser Altersklasse, turnten beide einen tollen Wettkampf ohne Fehl und Tadel. Beide zeigten ihre Übungen entsprechend ihrer Leistungen aus der Vorbereitung und erreichten 45,80 bzw. 45,225 Punkte.