| Trampolinturnen

Endlich wieder ein Trampolin-Wettkampf!

Der TSV Mannheim war am 17. Oktober Ausrichter des ersten Trampolin-Wettkampfs seit gut zwei Jahren. Genau genommen waren es gleich zwei Wettkämpfe auf einmal: Am Vormittag wurden die Badischen Bestenkämpfe ausgetragen, am Nachmittag gingen die leistungsstärksten Athletinnen und Athleten bei den Badischen Einzelmeisterschaften an den Start.

Katharina Fuhr, Badische Meisterin 2021, AK 13/14 w (Foto: TV Nöttingen)

Jamie Kastner, Badische Meisterin 2021, AK 15/16 m/w (Foto: TV Nöttingen)

Die Sieger 2021 der AK 17+ m/w (Foto: C. Broß)

Eröffnet wurden die Bestenkämpfe von den Jüngsten in der AK 10 und jünger, die fast allesamt zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen. Bei den Jungen setzte sich Dorian Koch (ASV Wolfartsweier) souverän durch, bei den Mädchen konnte sich Nicole Nastenko (TV Ichenheim) von Übung zu Übung steigern und gewann am Ende die Goldmedaille.

Die AK 11/12 männlich und weiblich wurden zusammengelegt, da nur zwei Jungen gemeldet waren. Hier glänzte Lisa Bockius (TG Neureut) mit drei schönen Übungen und sicherte sich den 1. Platz. Auch die AK 13/14 wurde geschlechtergemischt ausgetragen. Im Finale wurde die Reihenfolge ordentlich durcheinandergewirbelt und am Ende hatte Charlotte Mac-Carty (TG Neureut) die Nase vorn.

Bei den jungen Damen der AK 15/16 hingegen war der Sieg von Bente Zanger (TV Ichenheim) nie in Gefahr, während sich in der weiblichen AK 17+ mit Eva-Maria Schwarz abermals eine Turnerin der TG Neureut durchsetzen konnte. In beiden Altersklassen waren keine männlichen Teilnehmer am Start.

Das Teilnehmerfeld der Badischen Einzelmeisterschaften war – sicherlich bedingt durch die langen Trainingsausfälle während des Lockdowns – sehr klein. So kamen nur vier Wettkampfklassen zustande. Dafür wurde es ein kurzweiliger und teilweise auch spannender Wettkampf.

Bei den Mädchen der AK 11/12 dominierte die TG Neureut und sicherte sich einen Dreifachsieg. Es gewann Leah Weinbrecht vor Viktoria Krauß und Mia Förster. Katharina Fuhr (TV Nöttingen) konnte im Finale der 13- und 14-jährigen Mädchen noch die Mannheimerin Irma Schmitt überholen und freute sich über ihren ersten Badischen Meistertitel. Dritte wurde Arianna Lüders (Freiburger TS).

Von den Jugendlichen der AK 15/16 kam keiner ohne Patzer durch den Vorkampf. Im Finale konnten jedoch alle ihre Kürübung beenden und sich steigern. Jamie Kastner (TV Nöttingen) siegte vor Mio Stahl und Estefania Lüders (beide Freiburger TS). Charlene Burks (ASV Wolfartsweier) begeisterte Publikum und Kampfgericht in der AK 17+ mit den schwierigsten und zugleich sehr sauber geturnten Übungen. In einem spannenden Kampf um die verbleibenden Podestplätze sicherte sich Georg Bensak (TSV Mannheim) Silber vor Sarah Müller (TV Nöttingen).

Allen Beteiligten war deutlich anzumerken, wie froh sie nach der langen, coronabedingten Durststrecke über diesen Wettkampf waren. Denn bei den badischen Trampolinturnern zählt seit jeher nicht nur die Leistung, sondern auch der vereinsübergreifende Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Sportlern und Trainern aus verschiedenen Vereinen. Das ist es, was wir an unserem Sport so lieben! Daher geht ein riesiges Dankeschön an die Cheforganisatorin Inge Herman und ihr Team vom ausrichtenden TSV Mannheim, die trotz erschwerter Bedingungen mit einem ausgetüftelten Hygienekonzept eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.