| Wandern

Endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug als Vereinsgruppe!

Am 26. September 2021 wird nicht nur ein neuer Bundestag gewählt, es wird auch gewandert! Beim Landeswandertag in Lahr-Reichenbach geht es gemeinsam auf ansprechende, geführte Rundtouren durch das vordere Schuttertal im Schwarzwald. Vier verschiedene Strecken führen durch die reizvolle Landschaft und bieten sagenhafte Ausblicke.

Blick auf Reichbach (Foto: A. Beck, Lahr-Reichenbach)

Mit der "Familienrunde zum Mühlsteinplatz" (5 km), der "Panoramarunde" (11 km), der "Drei-Gipfel-Runde" (16 km) und dem "Geroldsecker Qualitätsweg" (20 km) hält der ausrichtende Verein TV Lahr passende Touren für jedes Leistungsniveau parat. Die Strecken wurden in enger Zusammenarbeit mit dem BTB-Fachgebiet Wandern und den Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins Reichenbach und Lahr ausgearbeitet. Start und Ziel ist die Geroldseckerhalle. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.landeswandertag.de aber coronabedingt zwingend erforderlich!

Der Landeswandertag als Neustart für Vereinsgruppen

Der Landeswandertag bietet eine großartige Gelegenheit, nach langer Pause die Vereinsgruppe durch ein eindrucksvolles Erlebnis wieder zusammenzuführen. Auch verlorengeglaubten Mitgliedern mag die Zusage für einen geselligen Ausflug leichter fallen als ein "Kaltstart" in der Turnhalle. Das Schöne für die teilnehmenden Vereine: Die Organisation beschränkt sich auf die Bewerbung, Anmeldung und Koordination der Anreise. Vor Ort ist alles angerichtet. Sowohl die geführten Rundtouren wie auch der gemütliche Ausklang bieten Gelegenheit, ins Gespräch zu gehen und wieder näher zusammenzurücken. Denn gerade die gemeinsamen Erlebnisse außer der Reihe sind es, die uns aneinanderbinden und prägen.

Ist eine Teilnahme der Vereinsgruppe am Landeswandertag nicht möglich, kann er als Ideengeber für künftige Vereinsausflüge dienen. Denn auch Einzelpersonen können mit auf Tour gehen. Die Strecken sind mit einfachen Hilfsmitteln aufzuzeichnen und können so bei passender Gelegenheit ins Vereinsangebot aufgenommen werden. Bei Unsicherheiten stehen auch die Gauwanderwarte gerne beratend zur Seite.

Der Landeswandertag als Dankeschön

Die Pandemie hat allen viel abverlangt. Umso höher ist es einzuschätzen, was die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer für ihre Vereinsgruppen möglich gemacht haben. Der Landeswandertag bietet für Vereine eine Gelegenheit, sich für das außergewöhnliche Engagement zu bedanken. Mit einer Einladung der ganzen Übungsleiterschaft zu einem geselligen Ausflug lässt sich Wertschätzung ausdrücken. Darüber hinaus werden der Zusammenhalt untereinander sowie die Vereinsbindung gestärkt.