| Landesturnfest

Größter Mannschaftswettkampf beim Turnfest

Auch in Lahr war der DBW wieder der absolute Renner! Das Meldeergebnis mit 216 Vereinsmannschaften und drei "Promi"-Mannschaften übertraf alle Vorstellungen. Knapp 1.700 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer hatten sich angemeldet.

Fotos: Stadt Lahr | E. Baublies, N. Raufer

Auch spielte am Samstag das Wetter mit. So konnten die Mannschaften ihre Paddelstrecke (ca. 200 Meter), Schwimmstrecke (ca. 100 Meter) und Laufstrecke (700 Meter) bei angenehmen Luft- und Wassertemperaturen absolvieren. Spaß und Freude stand im Mittelpunkt! So war am Wettkampftag die Stimmung hervorragend. Und es kam das Gefühl auf, dass die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer einfach wieder froh waren, an diesem Contest, ohne große Vorbereitungen, als Team oder mit einem Mannschaftserlebnis, teilnehmen zu können. Zur guten Stimmung beigetragen hat sicherlich auch das Gelände rund um den Seepark – es war zentral, weitere Angebote und Attraktionen konnten auf dem Turnfestgelände besucht werden und der eine oder andere Zuschauer hat sich von der Begeisterung anstecken lassen.

Unter den 192 Mannschaften, die ins Ziel gekommen sind, wurde der TV Eisenharz 2 mit 5:40,0 Minuten Turnfestsieger. Auf dem 2. Platz landete die Mannschaft der Universität Tübingen (5:54,0), Dritter wurde der TV Zell a.H. (6:00,8). Bei den Promi-Mannschaften konnte der Schwäbische Turnerbund mit 6:57,9 sein Ergebnis vom vorherigen Landesturnfest verteidigen.