Der Badische Turner-Bund verliert über 18.000 Mitglieder

Was sich in den letzten Monaten bereits andeutete, ist nun Gewissheit: Der BTB muss in seiner diesjährigen Bestandsmeldung einen Verlust von exakt 18.302 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Das entspricht einem Rückgang von 4,02 Prozent und bedeutet gleichzeitig den größten Mitgliedereinbruch in der Nachkriegszeit.

Der Grund liegt selbstverständlich in der Corona-Pandemie. Dabei blieben viele Mitglieder ihren Vereinen trotz des ausgesetzten Sportprogramms treu, denn die Austrittszahlen liegen nicht signifikant höher als in den Jahren zuvor. Vielmehr haben die Turnvereine mit den fehlenden Neueintritten zu kämpfen, die in 2020 größtenteils ausblieben. Insbesondere die Altersklasse der 0- bis 6-Jährigen trifft das ganz besonders, wo fast die Hälfte des gesamten Mitgliederrückgangs entstanden ist.

Die Entwicklung in den Altersklassen

Bei den 0- bis 6-Jährigen waren in den badischen Turnvereinen in Summe 9.007 Kinder weniger verzeichnet als im Jahr zuvor (51.599 statt 60.606), was einen Rückgang von fast 15 Prozent ausmacht! Das Kinderturnen gilt nach wie vor als klassischer Einstieg in den Sportverein. Wenn die Kinder in diesem Alter das Vereinsangebot und das Vereinsleben nicht kennenlernen (können), kann sich das auf die Zukunft der Vereine negativ auswirken. Deshalb sollten wir alle gemeinsam nachdenken und handeln, damit wir die in 2020 entstandene Lücke bei den Kleinsten schnellstmöglich wieder schließen können. Geeignete Ansätze gibt es u.a. bereits in den zurückliegenden Ausgaben der Badischen Turnzeitung sowie bei den BTB-Vereinsberatern.

In allen anderen Altersbereichen liegen die Rückgänge zwischen 2,1 und 5 Prozent, wodurch das Turnen in der sogenannten B-Meldung im Durchschnitt mit deutlich mehr Rückgängen zu kämpfen hat als die übrigen Sportarten. Lediglich in der Altersklasse 60+ ist ein Anstieg gegenüber den Vorjahreszahlen zu verzeichnen, was auf die demografische Entwicklung sowie die Vereinstreue in dieser Altersklasse zurückzuführen ist (+0,68 Prozent).

Der Mitgliederrückgang in den Turngauen

Es ist ersichtlich, dass vor allem die BTB-Vereine in den größeren Städten bzw. in den Ballungszentren an Mitgliedern verloren haben. So hat der Turngau Heidelberg mit einem Minus von 6,47 Prozent die größten Einbußen zu verkraften, gefolgt vom Turngau Mannheim mit 5,67 Prozent und dem Karlsruher Turngau mit 5,37 Prozent. Die Vereine im Turngau Mittelbaden-Murgtal mussten mit durchschnittlich 1,78 Prozent die geringsten Verluste hinnehmen. Größter Turngau bleibt der Breisgauer Turngau mit 55.286 Mitgliedern (-4,56 Prozent).

Die Entwicklung in den Vereinen

Überdurchschnittlich hoch war der Rückgang in den mitgliederstärksten BTB-Vereinen. Allein die zehn größten der insgesamt 1.137 Vereine verloren in der aktuellen Bestandsmeldung 1.596 Personen (= 6,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Besonders hart traf es den AC Weinheim mit über 15 Prozent und den PSK in Karlsruhe mit fast 10 Prozent Rückgang. Aber es gibt in der aktuellen Bestandsmeldung auch positive Beispiele. Unter anderem gelang dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti in Mannheim im ersten Corona-Jahr ein Zuwachs um 378 Personen auf nun 1.502 gemeldete BTB-Mitglieder. Auch der TV Friedingen im Hegau-Bodensee-Turngau verzeichnete einen Anstieg um 283 Turnerinnen und Turner auf inzwischen 694. Insgesamt lag bei immerhin 278 Vereinen trotz der Corona-Pandemie das Meldeergebnis höher als im Jahr zuvor.

Fazit und Ausblick

Die äußerst positive Entwicklung in den letzten vier Jahren vor Corona mit einem Zuwachs von insgesamt fast 2,5 Prozent (= 10.861 Mitglieder) innerhalb der badischen Turnvereine wurde durch die Corona-Pandemie nicht nur abrupt gestoppt, sondern in kürzester Zeit auf das Mitgliederniveau von 2008 zurückgesetzt – eine Aufbauarbeit von mehreren Jahren in den BTB-Vereinen kurzum zunichte gemacht. Und ob wir bereits mit der Bestandsmeldung 2021 das Ende des Mitgliederrückgangs in unseren Vereinen erreicht haben, steht in Frage. Denn immerhin fiel auch in 2021 fast das komplette erste Halbjahr der Pandemie zum Opfer, Neueintritte eher Fehlanzeige.

Also gilt es nun die Öffnungsmöglichkeiten bestmöglich in den badischen Turnvereinen vor Ort zu nutzen und insbesondere ein Hauptaugenmerk auf die Einbindung bzw. (Rück-) Gewinnung der Kleinsten zu legen. Sie konnten in den letzten 15 Monaten kaum gebunden werden. Geht in die Kindergärten und Grundschulen, werbt bei Eltern für eure tollen Kinderturnangebote, um die Zukunft der Turnvereine zu sichern. Was Hänschen nicht lernt …

⇒ Die wichtigsten Zahlen der Bestandsmeldung im Detail