BTB Turnliga - Wochenbericht (3)

Was war los in den BTB Turnligen am vergangenen Wochenende? Was sagen die Blicke auf die einzelnen Tabellen? Und was erwartet uns diese Woche? Das alles und noch mehr gibt es hier, im BTB Turnliga - Wochenbericht.

Frauen Oberliga:

In der Oberliga der Frauen stand vergangene Woche das zweite Wettkampfwochenende an. Hier konnte sich die TG Mannheim II mit 129,85 zu 126,60 Punkten und 5 zu 3 Geräten gegen den TV Ichenheim durchsetzen. Die Mannheimerinnen haben damit schon ihre beiden Wettkampftage absolviert und können sich mit bereits 4 Punkten dieses Wochenende zurücklehnen und auf die restlichen Ergebnisse des dritten Wettkampftages warten. Für Punkte reichte es den Ichenheimerinnen aber dennoch, denn das Team vom PTSV Jahn Freiburg kam mit 116,55 Punkten nicht an die 126,60 Punkte der Ortenauerinnen heran.

Der 3. Wettkampftag findet am Samstag (09. März), erneut in der Freiburger Pestalozzi Sporthalle, statt.
Da mit dabei sind dann der Stadt TV Singen, der TV Ichenheim, die Gastgerinnen aus Freiburg und die WKG TG Karlsruhe Söllingen II. Während es für Singen und Ichenheim um eine gute Ausgangslage für die Rückrunde geht, hoffen die Freiburger Frauen auf ihre ersten Punkte und das Team aus Karlsruhe/Söllingen möchte mit weiteren Punkten noch an der TG Mannheim vorbeiziehen und dann als Tabellenführer in die Rückrunde starten.

Diese findet dann in einer Woche, am 16. März, im Mannheimer Leistungszentrum (Im Pfeifferswörth 8, 68167 Mannheim) statt.

Alle Infos zur zur Frauen Oberliga.

 

Frauen Verbandsliga:

Nach dem 2. Wettkampftag in der Verbandsliga der Frauen grüßt der TV Güttingen mit 8 Punkten und 32 Geräten von der Tabellenspitze. Dahinter kommen die Teams aus Seckenheim und Nußloch mit jeweils 6 Punkten. Auf Rang vier und fünf folgen der TV Bühl und der TSV Wiesental mit jeweils 4 Punkten. Komplettiert wird die Tabelle von der SG Kirchheim mit aktuell 2 Punkten und der AG Unteres Hanauerland, die noch auf ihre ersten Punkte wartet.
Um vor der Rückrunde noch zu punkten, müsste sich das Team der AG am Samstag aber gegen die Mannschaft aus Nußloch durchsetzen - eine schwere Aufgabe, betrug die Punkte-Differenz der beiden Mannschaften am vergangenen Wochenende immerhin fast 10 Punkte. Besonders zu erwähnen ist sicherlich die begonnene Aufholjagd des TSV Wiesental. Nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall und den damit verloren gegangenen Punkten, zeigte die Mannschaft am letzten Wochenende ihren Kampfgeist und turnte mit 130,80 Punkten die höchste Gesamtwertung des 2. Wettkampftages und entschied so beide Begegnungen mit 8:0 Geräten für sich.

Damit stehen für den 3. Wettkampftag, der komplett in Nußloch stattfindet, weitere spannende Begegnungen an. Während der TV Bühl und die AG Unteres Hanauerland je nur noch eine Möglichkeit auf Punkte haben, turnen alle anderen Teams noch zwei Begegnungen aus. So muss zum Beispiel die TSG Seckenheim gegen die Teams aus Güttingen und Wiesental an die Geräte, während die Nußlocherinnen gegen Bühl und das Untere Hanauerland auf weitere 4 Punkte hoffen. Hier könnte sich vor der Rückrunde, am 17. März und ebenfalls wieder in Nußloch (Olympiahalle (Kurpfalzstraße 75, 69226 Nußloch) in der Tabelle also nochmal einiges tun.

Alle Infos zur Frauen Verbandsliga.

 

Frauen Landesliga:

Einen Wechsel an der Tabellenspitze gab es vergangenes Wochenende in der Frauen-Landesliga. Hier konnte der TV Steinen mit der Tagesbestleistung von 124,50 Punkten und 8:0 sowie 6:2 Geräten am TV Bischweier vorbeiziehen, welcher mit 123,50 Punkten nur die drittbeste Tageswertung erturnen konnte. Denn die Mannschaft vom Heidelberger Turnverein kam in einem spannenden Wettkampf am Ende auf 124,30 Punkte und konnte sich damit im direkten vergleich gegen die Bischweirerinnen durchsetzen. Damit hat der TV Steinen nun insgesamt 10 Punkte. Bischweier und Heidelberg folgen knapp dahinter mit jeweils 8 Punkten. Spannend bleibt es aber auch dahinter, denn die Teams aus Epfenbach (4.), Bräunlingen (5.) und Bodersweier (6.) kommen auf jeweils 4 Punkte - wobei Bräunlingen und Bodersweier mit jeweils 14 Geräten auch hier aktuell Gleichstand haben.

Am 3. Wettkampftag treffen dann zunächst am Samstag der TV Epfenbach, der Heidelberger TV, der TuS Bräunlingen und der SV Waldkirch in der Sport- und Kulturhalle in Epfenbach (Westliche Ringstraße 2, 74925 Epfenbach) aufeinander. Den letzten Wettkampftag vor der Rückrunde komplett machen dann am Sonntag der TV Bodersweier, der TV Bischweier, der TV Steinen und der TV Bahlingen. Während die Heidelbergerinnen es mit mit dem TV Epfenbach und dem SV Waldkirch zu tun bekommen, treffen der TV Steinen und der TV Bischweier noch im direkten Vergleich aufeinander.

Die Rückrunde der Frauen Landesliga findet dann nächste Woche, am Samstag (16. März) in der Sporthalle in Steinen (Köchlinstrasse, beim Schulzentrum, 79585 Steinen) statt.

Alle Infos zur Frauen Landesliga.

 

Männer Oberliga:

Einen Wechsel an der Tabellenspitze gab es am vergangenen Wochenende auch in der Oberliga der Männer. Denn während der Stadt TV Singen beim TV Iffezheim mit 63,00 zu 12:00 Scorer-Punkten und glatten 12 zu 0 Geräten überhaupt nichts anbrennen ließ, konnte der bisherige Tabellenprimus von der TG Breisgau die Punkte nicht von der TG Hegau-Bodensee mit nach Hause nehmen. Mit 38 zu 29 Scorer-Punkten und 7:5 Geräten blieben die Punkte in der Markdorfer Sporthalle. In der dritten Begegnung setzte sich die SG Kirchheim mit 49 zu 22 Scorer-Punkten und 10 zu 2 Geräten gegen die TG Hanauerland durch. Die SG konnte damit ihre ersten Punkte einfahren und mit dem klaren Ergebnis auch gleich am TV Iffezheim vorbeiziehen, welcher ebenfalls noch bei 2 Punkten steht. Die TG Hanauerland hält derweil wieterhin die rote Laterne in der Oberliga und bleibt punktlos.

Am 4. Wettkampfwochenende stehen diesen Samstag die nächsten Begegnunen an. Geht man strikt nach der Tabelle, könnten diese vermeintlich eindeutig ausgehen, denn die drei Teams von der Tabellenspitze treffen jeweils auf die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Dennoch müssen alle erst einmal sauber durchturnen und keiner will sich im Fernduell um die Tabellenspitze einen Patzer erlauben.
Auf den Heimvorteil setzen können dabei der Stadt TV Singen, welcher die SG Kirchheim empfängt und die TG Breisgau, welche es mit dem TV Iffezheim zu tun bekommt. Lediglich die TG Hegau Bodensee muss auswärts bei der TG Hanauerland ran.

Alle Infos zur Männer Oberliga.

 

Männer Verbandsliga:

Auch in der Oberliga zeichnet sich ein Dreikampf um die Spitze ab. In direkten Duell um die Tabellenführung konnt sich der TV Neckarau mit 256,45 zu 255,05 und 10 zu 2 Geräten gegen den FC Viktioria Hettingen durchsetzen und die WKG Wilferdingen/Nöttingen gewann bei der WKG Hofweier/Ichenheim mit 267,55 zu 261,95 und 8 zu 4 Geräten. Damit haben Neckarau und Wilferdingen/Nöttingen nun beide 6 Punkte. Hettingen bleibt mit 4 Punkten aber noch auf Tuchfühlung. Im Duell der bislang noch punktlosen Teams konnte sich die KTG Bodensee gegen die Mannschaft vom TV Bretten durchsetzen. Die KTG kann damit die ersten 2 Punkte in der Tabelle verzeichnen. Bretten und Hofweier/Ichenheim bleiben weiterhin noch ohne Punkterfolg.

Die nächste Chance auf Punkte haben beide am Samstag. Dann empfängt die KTG Bodensee die WKG Hofweier/Ichenheim und der TV Bretten ist zu Gast beim FC Viktoria Hettingen. Die Hettinger wollen sich aber keinen Ausrutscher erlauben und werden außerdem gespannt auf das Spitzenduell des 4. Wettkampftages schauen, denn mit der WKG Wilferdingen/Nöttingen und dem TV Neckarau treffen der Tabellenerste und -zweite direkt aufeinander (Beide aktuell 6 Punkte).

Alle Infos zur Männer Verbandsliga.

 

Männer Landesliga:

In der Landesliga Nord grüßt nach dem 3. Wettkampftag der TSV Weingarten vom Platz an der Sonne. Bei der weiterhin punktlosen TG Söllingen konnte sich der TSV souverän mit 268,00 zu 214,25 Punkten und 10 zu 2 Geräten durchsetzen und sammelte damit seine Punkte fünf und sechs in der Tabelle ein. Mit jeweils 4 Punkten folgen der TV Obergrombach und der TV Bühl. Die Obergrombacher gewannen zuhause klar mit 12 zu 0 Geräten gegen den Rastatter TV. Der TV Bühl setzte sich im Derby, ebenfalls mit 12 zu 0 Geräten, gegen den TB Gaggenau durch.

Leichter wird es für die Murgtäler diese Woche aber nicht, denn dann kommt der Tabellenführer aus Weingarten nach Gaggenau. der TV Obergrombach möchte bei der TG Söllingen die nächsten Punkte einfahren und mit der Begegnung Rastatter TV gegen den TV Bühl steht am Sonntag direkt das nächste Mittelbaden-Murgtal interne Duell an.

 

In der Landesliga Süd zeigt die Tabelle ein ähnliches Bild wie im Norden. Der ESV Weil am Rhein schreitet mit jetzt 6 Punkten bislang von Sieg zu Sieg. Dahinter folgen die WKG Schwarzwald-Baar, der TV Sexau und der TV Schiltach mit jeweils 4 Punkten. Lediglich die WKG Sasbach/Renchtal und die WKG Turnteam Freiburg/Schonach konnten bislang noch keine Punkte in der Tabelle verbuchen. Der ESV Weil am Rhein setzte sich in der Spitzenbegegnung gegen den TV Sexau durch. Der TV Schiltach gewann bei der WKG Turnteam Freiburg/Schonach und die WKG Schwarzwald-Baar bezwang die WKG Sasbach/Renchtal.

Diese Woche streiten sich im direkten Duell die WKG Sasbach/Renchtal und die WKG Turnteam Freiburg/Schonach um die ersten Punkte. Spannend wird es auch zwischen dem TV Sexau und der WKG Schwarzwald-Baar (Beide aktuell 4 Punkte), die beide weiter im Rennen um die Tabellenspitze mitmischen möchten. Und der TV Schiltach (ebenfalls 4 Punkte) möchte dem Tabellenführer vom ESV Weil am Rhein in eigener Halle gerne ein Bein stellen und ebenfalls auf 6 Punkte in der Tabelle klettern.

Alle Infos zur Männer Landesliga.

 

Männer Bezirksliga:

Auch in der Bezirksliga standen verganene Woche zwei Wettkämpfe an. In der Nordstaffel setzte sich die TG Kraichgau mit 237,55 zu 225,45 Punkten und 8 zu 4 Geräten gegen den TV Ersingen durch. In der Südstaffel gewann der TV Griesheim beim TuS Oberhausen mit 234,15 zu 206,95 Punkten und 10 zu 2 Geräten.

Dieses Wochenende stehen dann drei Begegnungen an. In der Nordstaffel greift jetzt auch der TV Muggensutrm beim Auswärts-Wettkampf in Ersingen ins Geschehen ein. Und in der Südstaffel empfängt der TV Griesheim den TV Gengenbach und die WKG Wolftal/Gutach möchte gegen den TuS Oberhausen zuhause die ersten Punkte einfahren.

Alle Infos zur Männer Bezirksliga.

 

Wir wünschen allen Teams spannende und verletzungsfreie Wettkämpfe.

 

B. Schubert