| Gerätturnen

BTB Turnliga - Wochenbericht

Was war los in den BTB Turnligen am vergangenen Wochenende? Was sagen die Blicke auf die einzelnen Tabellen? Und was erwartet uns diese Woche? Das alles und noch mehr gibt es hier, im BTB Turnliga - Wochenbericht.

Frauen Oberliga:

Während die Damen in der Oberliga die vergangene Woche noch einmal zum trainieren nutzen konnten, steht am kommenden Wochenende die 2. Wettkampfbegegnung an. In der Freiburger Pestalozzi-Sporthalle treten hier am Samstag der TV Ichenheim, die TG Mannheim und der gastgebende PTSV Jahn Freiburg gegeneinander an.
Für die Teams aus Freiburg und Ichenheim ist es der erste Auftritt in der neuen Saison, während die Mannheimer Reserve versuchen wird, im zweiten Anlauf die ersten Punkte verbuchen zu können.
Der StTV Singen sowie der Tabellenführer, die WKG TG Karlsruhe-Söllingen II, greifen erst zur nächsten Wettkampfbegegnung wieder ins Geschehen ein.

Alle Infos zur zur Frauen Oberliga.

 

Frauen Verbandsliga:

In der Verbandsliga sollten am vergangenen Wochenende die Teams aus Güttingen, Nußloch und Wiesental den 1. Wettkampftag komplettieren. Leider hatte die Mannschaft vom TSV Wiesental aber so sehr mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen (Drei Turnerinnen samt Trainerin), dass sie ihren Start kurzfristig absagen mussten. Eine Verlegung der Wettkampfbegegnung konnte nicht umgesetzt werden, wodurch die Punkte ohne Konkurenz nach Güttingen und Nußloch gingen. In der verbliebenen Partie konnten sich der TV Güttingen mit 128,15 : 118,35 gegen die SG Nußloch durchsetzen.

Am kommenden Wochenende sind am Samstag und Sonntag dann alle Teams am Start.
In der Sporthalle Rheinbischofsheim wird der TSV Wiesental nun alles daran setzen die bitter verlorenen Punkte, gegen die Konkurenz vom TV Güttingen, der AG Unteres Hanauerland und dem TV Bühl, möglichst schnell wieder aufzuholen.
Den zweiten Wettkampftag komplett machen werden am Sonntag, in der Nußlocher Olympiahalle, noch die SG Kirchheim, die Gastgeber aus Nußloch sowie der bisherige Tabellenführer von der TSG Seckenheim.

Alle Infos zur Frauen Verbandsliga.

 

Frauen Landesliga:

In der Landesliga trafen am Wochenende die Teams aus Bräunlingen, Waldkirch, Bischweier und Bodersweier aufeinander und machten den 1. Wettkampftag komplett. Nach dem steht mit 6 Punkten und 20 Geräten der TV Bischweier ganz oben in der Tabelle. Dicht gefolgt vom TV Steinen, welcher ebenfalls alle drei Auftaktbegegnunen für sich entscheiden konnte.
Am kommenden Wochenende gehen am Samstag und Sonntag dann alle Teams an die Geräte. Am Samstag wird der TV Waldkirch in eigener Halle versuchen gegen die Mannschaften aus Bahlingen, Steinen und Bräunlingen die ersten Punkte zu holen.
Am Sonntag hat dann der TV Bischweier sein Heimspiel und empfängt die Verfolger aus Bodersweier, Epfenbach und Heidelberg. Hier konnten alle Teams bereits punkten und Bodersweier und Heidelberg liegen mit jeweils 4 Punkten aktuell nur knapp hinter dem Tabellenführer aus dem Kirschendorf.

Alle Infos zur Frauen Landesliga.

 

Männer Oberliga:

Zwei deutliche Ergebnisse und einen richtigen Krimi gab es am Wochenende in der Oberliga der Männer. Die TG Breisgau bestätigte mit 64,00 Scorer-Punkten und glatten 12:0 Geräten gegen die TG Hanauerland eindrucksvoll ihre starke Form und grüßt weiter von der Tabellenspitze. Dicht gefolgt vom Stadt TV Singen, der mit 53,00 : 16,00 Scorer-Punkten und 10:2 Geräten, gegen die TG Hegau Bodensee, souverän die nächsten Punkte einsammelte und mit nun ebenfalls 4 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und auf Tuchfühlung zur TG Hanauerland bleibt.
Ganz anders sah das am Sonntag in Iffezheim aus. Dort gewannen die Gäste der SG Kirchheim zwar 8 der 12 Geräte, doch 6:0 Scorerpunkte am Boden und vor allem 13:1 Scorer-Punkte am Pferd brachten die Iffezheimer Mannschaft dennoch auf die Siegerstraße - Denn am Ende lautete das Ergebnis 31:30 für den TV Iffezheim, welcher sich damit die ersten 2 Punkte der Saison sichern konnte.

Die nächste Chance auf die ersten Punkte bekommen die SG Kirchheim und die TG Hanauerland dann aber schon am kommenden Sonntag, denn da treffen die beiden bisher noch punktlosen Teams im direkten Vergleich aufeinander. Die TG Breisgau möchte, ebenfalls am Sonntag, ihre Tabellenführung beim Auswärts-Wettkampf bei der TG Hegau Bodensee behaupten. Auf einen Ausrutscher der Breisgauer lauert derweil der StTV Singen, welcher, ebenfalls am Sonntag, zunächst aber erst einmal selbst die Punkte aus Iffezheim entführen muss. Nach dem vergangenen Wochenende sind die Turner vom Hohentwiel allerdings sicher vor der "Iffzer" Mannschaft und ihrer Sporthalle an der Maria-Gress Schule gewarnt.

Alle Infos zur Männer Oberliga.

 

Männer Verbandsliga:

Recht deutliche Ergebnisse gab es bei den Männern vergangene Woche in der Verbandsliga. 10:2, 10:2 und 12:0 nach Geräten lauteten hier die Endresultate. Respektive haben die ersten drei Mannschaften der Tabelle nun jeweils zwei Siege und damit 4 Punkte eingefahren, während die drei Teams in der unteren Tabellenhälfte jeweils noch ohne Punkterfolg da stehen. Der TV Neckarau gewann beim TV Bretten (266,80 : 248,85), die WKG Wilferdingen/Nöttingen gegen die KTG Bodensee (268,45 : 258,65) und der FC Viktoria Hettingen gegen die WKG Hofweier/Ichenheim (264,00 : 252,50).

Diese Woche könnte das jedoch ganz anders aussehen. Denn dann trifft mit dem TV Neckarau gegen den FC Viktoria Hettingen der aktuelle Tabellenführer auf den aktuell Tebellendritten. Der Punkt- und Gerätgleiche Tabellenführer, die WKG Wilferdingen/Nöttingen muss bei der WKG Hofweier/Ichenheim ran und in der Begegnung TV Bretten gegen die KTG Bodensee möchten beide Teams unbedingt ihre ersten Punkte in die Tabelle schreiben.

Alle Infos zur Männer Verbandsliga.

 

Männer Landesliga:

In der Landesliga zeichnet sich ein etwas anderes Bild ab. Hier konnten nach den ersten zwei Wettkampftagen, bis auf die TG Söllingen, bereits alle Teams punkten. Dabei gewann aber lediglich der TSV Weingarten beide Auftaktbegegnungen und steht daher vorerst mit 4 Punkten an der Tabellenspitze. Der TB Gaggenau, Der TV Obergrombach, der TV Bühl und der Rastatter TV haben allesamt 2 Punkte auf ihrem Konto. Der TB Gaggenau konnte nicht ganz an die Leistung vom 1. Wettkampftag anknüpfen und so konnte der TV Obergrombach seine Heimreise aus dem Murgtal mit seinem ersten Saisonsieg im Gepäck antreten. Souverän entführte auch der TSV Weingarten seine nächsten Punkte aus fremder Halle. Mit der höchsten Wertung des Wettkampftages (281,05 Punkte) und 10:2 Geräten für sich, lies man der Mannschaft vom TV Bühl kaum eine Chance. In der dritten Begegnung gewann Rastatt mit 233,60 : 217,95 und 8 : 4 Geräten gegen Söllingen.

Für die TG Söllingen wird es diese Woche jedoch nicht leichter die ersten Punkte zu holen. Schließlich geht die Reise am Sonntag zum noch ungeschlagenen Tabellenführer nach Weingarten. Bereits am Samstag empfängt der TV Obergrombach den Rastatter TV und zwischen dem TV Bühl und dem TB Gaggenau kommt es zum Turngau Mittelbaden-Murgtal internen Vergleich.

Alle Infos zur Männer Landesliga.

 

Männer Bezirksliga:

Einen weiteren glatten 12:0 Erfolg gab es vergangenes Wochenende auch in der Bezirksliga. In der Süd-Staffel gewann der TV Griesheim gegen die WKG Wolftal/Gutach an allen Geräten und übernahm mit am Ende 235,50 : 164,20 Punkten die Tabellenführung. Auch diese Woche finden wieder Wettkampfbegegnungen statt. In der Südstaffel könnte sich der TV Griesheim mit einem Sieg gegen den TuS Oberhausen weiter absetzen. Die Oberhausener haben ihre Auftaktbegegnung gegen den TV Gengenbach jedoch ebenfalls gewinnen können (8:4) und stehen aktuell Punktgleich mit dem TV Griesheim da.
In der Nordstaffel treffen am Samstag außerdem die TG Kraichgau und der TV Ersingen aufeinander. Los gehts hier um 15 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle.

Alle Infos zur Männer Bezirksliga.

 

Wir wünschen allen Teams spannende und verletzungsfreie Wettkämpfe.

 

B. Schubert